Abo

NachhaltigkeitAWB Köln laden zu kostenloser Kleidertauschbörse ein

1 min
Das Bild zeigt die Aufschrift „AWB“. (Symbolbild)

Die Börse ist Teil der AWB-Aktion „Tauschrausch-Monat“. (Symbolbild)

Der Kleidertausch soll bei der Abfallvermeidung helfen. Ein Rahmenprogramm begleitet die Veranstaltung.

Im Rahmen ihrer Aktion „Tauschrausch-Monat“ organisieren die Abfallwirtschaftsbetriebe Köln (AWB) eine kostenlose Kleidertauschbörse in Kalk. Die Veranstaltung findet am Samstag, 22. November, zwischen 11 und 18 Uhr auf dem AWB-Betriebshof auf der Dillenburger Straße 98 statt. Die Börse richtet sich an alle Menschen, die durch ihren Kleidertausch aktiv zur Abfallvermeidung beitragen wollen. Das Zielt ist es, gut erhaltener Kleidung ein neues Zuhause zu geben: „Ganz ohne Geld, aber mit viel Sinn für Umwelt und Gemeinschaft“, heißt es in einer Mitteilung der AWB.

Maximal zehn Teile pro Person

Drei Aspekte des Tauschkonzeptes seien hervorzuheben: Die Nachhaltigkeit, das gesparte Geld und die gestärkte Gemeinschaft, die beim Treffen, Sprechen und Tauschen entstehe.

Getauscht werden kann gewaschene, saubere und intakte Damen- und Herrenkleidung. Die Menge ist dabei pro Person auf maximal zehn Teile begrenzt. Initiiert wird die Börse zusammen mit dem Sozialdienst Katholischer Männer, dem Sozialdienst Katholischer Frauen und der Initiative „Lese Welten“.

Neben dem Tauschangebot gibt es ein Rahmenprogramm. Dieses umfasst Beschäftigung für Kinder, einen Upcycling-Verkaufsstand sowie Kaffee und Kuchen. (red)