Severinstraße und Deutzer Brück geschmücktKölner Traditionskorps zeigen Flagge

Lesezeit 1 Minute
Die Kölner Funken zeigen ihre Flaggen.

Die Kölner Funken zeigen ihre Flaggen.

Köln – Auf der Severinstraße wehen Fahnen in rot und blau, auf der Deutzer Brücke flattern sie in grün. Kurz von der Prinzenproklamation zeigen drei kölsche Traditionskorps Flagge.

„Wir weihen heute das 87. Kölner Veedel ein: das Severins-Funke-Veedel“, waren sich die Präsidenten Hans-Günther Hunold (Rote Funken) und Björn Griesemann (Blaue Funken) auf dem Severinskirchplatz einig, nachdem zuvor 50 Mitglieder beider Korps mit der Bimmelbahn durchs Veedel gefahren waren. Zum 150. Geburtstag des blau-weißen Traditionskorps hatten deren rote Brüder (Hunold: „Bis vor 151 Jahren waren wir ja noch eine Gesellschaft“) als besonderes Geschenk alle Laternen entlang der Severinstraße beflaggt – schön abwechselnd in rot und blau.

Das könnte Sie auch interessieren:

Diese Fahne sollen bis Aschermittwoch hängen bleiben. Die grün-weißen beiderseits der Deutzer Brücke nur bis zu diesem Wochenende. Dort sind die Flaggen des Reiterkorps Jan von Werth zu Ehren des neuen Dreigestirns gedacht, das aus dieser KG kommt.

KStA abonnieren