Kölner KarnevalCat Ballou eröffnen mit Zugleiter Holger Kirsch den Rosenmontagszug 2024

Lesezeit 1 Minute
Cat Ballou auf einer Terrasse im Dorint. Hannes Feder, Dominik Schönenborn, Oliver Niesen, Yannick Richter, Kevin Wittwer.

Cat Ballou feiern ihr 25-jähriges Bandjubiläum. (Archivfoto)

Neben Cat Ballou dürfen in diesem Jahr etwa auch die Koelnmesse, der Verein für darstellende Künste und die Lanxess-Arena am Zoch teilnehmen. 

Wenn am 12. Februar der Rosenmontagszug durch Köln rollt, dann sind nicht nur etliche Karnevalsgesellschaften vertreten. Das Festkomitee Kölner Karneval ermöglicht auch immer wieder Firmen, Bands oder anderen Gruppierungen zu besonderen Anlässen, beim Zoch mitzulaufen.

Schauspieler laufen im Kölner Rosenmontagszug mit

Gemeinsam mit Zugleiter Holger Kirsch dürfen in diesem Jahr Cat Ballou, die ihr 25-jähriges Bandjubiläum feiern, den Zug eröffnen. Außerdem läuft passend zum Sessionsmotto „Wat e Theater – wat e Jeckespill“ der Verein für darstellende Künste (VdK) mit rund 80 bis 100 Künstlerinnen und Künstlern der Kölner Bühnen im Zug mit.

Auch die Lanxess-Arena darf zum 25-jährigen Bestehen dabei sein, die Plätze im roten Doppeldecker-Bus wurden unter den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern verlost. Die Koelnmesse feiert in diesem Jahr ihren 100. Geburtstag. 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, auch hier entschied das Los, laufen in einer eigenen Fußgruppe mit.

Im vergangenen Jahr durften die Höhner zu ihrem 50. Bandjubiläum teilnehmen. „Das war ein unfassbares Erlebnis“, sagt Freddi Lubitz am Freitag. Als Dankeschön hat die Band dem Rosenmontagszug eine Show ihres „Höhner Rock and Roll Circus“ gewidmet und Kirsch einen Spendencheck in Höhe von 11.111 Euro überreicht. Davon sollen neue Großfiguren finanziert werden, sagt Kirsch. (anm)

KStA abonnieren