Kölner KarnevalZugweg der Scholl- und Veedelszöch 2020 wird 900 Meter kürzer

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt (1)

Karneval in Köln (Symbolbild)

Köln – Die Scholl- und Veedelszöch 2020 werden kürzer. Was der „Kölner Stadt-Anzeiger“ bereits berichtet hatte, bestätigte jetzt Zugleiter Willi Stoffel bei einem Pressetermin im Gürzenich. Schon an der Stolkgasse, also rund 900 Meter oder etwa 45 Minuten früher als bisher, werden sich die Zöch auflösen. Das soll vor allem die kleineren Kinder bei den Schollzöch entlasten.

Bernhard Conin, Vorsitzender der Freunde und Förderer des Kölnischen Brauchtums, verkündete zudem Änderungen rund um die Veedelszöch. Es wird ab sofort keine Wertungen mehr für Fuß- und Wagengruppen geben. Vielmehr gibt es einen Originalitätspreis, der vor allem die Umsetzung des Mottos bewerte, sowie einen Kostümpreis, der Kreativität und Materialien der Kostüme beurteile.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Sieger beider Kategorien dürfen ebenso im Rosenmontagszug mitgehen wie die Gruppe, die den von Festkomitee und Zugleiter Holger Kirsch vergebenen „Goldenen Lappenclown“ gewinnt. Alle drei Gruppen werden mit Wurfmaterial ausgestattet, dass von Roten Funken, Blauen Funken, Prinzen-Garde und Ehrengarde gesponsort wird. (NR)

KStA abonnieren