Abo

„Sein Humor war einmalig“Kölner Karnevalslegende Hans Süper ist tot

Lesezeit 3 Minuten
Hans Süper.

Hans Süper ist tot. (Archivbild)

Der Kölner Karneval trauert um eine seiner Legenden: Hans Süper ist tot. Der Musiker und Komiker wurde 86 Jahre alt. „Köln und der Karneval haben einen Teil ihres Herzens verloren“, sagt Christoph Kuckelkorn.

Hans Süper ist am späten Samstagabend um 23.45 Uhr verstorben, wie aus seinem engsten Familienkreis zu erfahren war. Er hatte zum Schluss Nierenversagen. Der aus Köln stammende Komiker und Musiker wurde 86 Jahre alt. Zuletzt litt der 1936 geborene Süper an Leberkrebs, vor zwei Wochen war er ins Krankenhaus eingeliefert worden.

„Köln und der Karneval haben heute einen Teil ihres Herzens verloren. Deswegen hat die Nachricht von seinem Tod uns alle zutiefst erschüttert. Sein Humor war einmalig und seine Rolle auf der Bühne nie erreicht. Er hat einer ganzen Generation immer wieder lustige und unbeschwerte Momente geschenkt. Daneben hatte Hans eine andere, eine melancholische Seite, die tief in unsere kölsche Seele schauen konnte“, sagte Christoph Kuckelkorn, Präsident des Festkomitees Kölner Karneval, gegenüber dieser Zeitung.

Trauer um Hans Süper: „Köln und der Karneval haben heute einen Teil ihres Herzens verloren“

„Er hat durch seine unzähligen Fernsehauftritte den Menschen außerhalb unserer Stadt die kölsche Lebensart und unsere Identität näher gebracht. Dafür gebührt diesem einzigartigen Menschen unser Dank.“

Bekannt wurde Süper ab 1974 als Teil des Karnevalsduos „Colonia-Duett“ zusammen mit Hans Zimmermann. Das Markenzeichen Süpers war dabei die Mandoline – und die beliebten Sketche des Duos. Ab 1991 trat Süper schließlich an der Seite von Werner Keppel als „Süper-Duett“ auf.

Hans Süper: Große Trauer in Kölner Karnevalsszene

In der Kölner Karnevalsszene ist die Trauer über den Tod Süpers am Sonntag groß. „Leeven Hans, dich verjesse ich nie“, schrieb Björn Heuser bei Facebook. „Hinter der Bühne wurdest du manchmal eindringlich, ruhig und ernst, es war dir immer wichtig, mir wertvolle Ratschläge aus dem Business mitzugeben. Dafür werde ich dir immer dankbar sein.“

Zum Gedenken an Süper sang Heuser das Lied „Leeven Häns“ noch einmal spontan am Sonntagmorgen ein. „Als ich dir 2017 zum Geburtstag meinen Song „Leeven Häns“ auf CD gebrannt in den Briefkasten legte, riefst du nur kurze Zeit später glücklich und hocherfreut an und hast dich - etwas ergriffen sogar – bedankt“, erklärte Heuser. Nun habe er nach der Nachricht vom Tod Süpers das Lied „ein letztes Mal für dich gesungen“.

Auch der bekannte Kölner Karnevalist Manfred Eupen trauerte am Sonntagmorgen um Süper. Bei Facebook änderte Eupen sein Profilbild auf ein Foto mit Hans Süper. Eupen gilt als einer der engsten Wegbegleiter des Kölner Komikers.

Hans Süper: Hochzeit im Historischen Rathaus

Noch im September hatte Süper seiner Freundin Lydia Berg das Ja-Wort gegeben und somit fünf Jahre nach dem Tod seiner Frau Helga erneut geheiratet. Typisch kölsch fand die Zeremonie um 11.11 Uhr in der Rentkammer des Historischen Rathauses statt.

Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker ließ es sich bei dem Anlass nicht nehmen, persönliche Worte an das Paar zu richten.„Es ist ein Geschenk für uns, euch hier gemeinsam zu erleben und euch gemeinsam lachen zu sehen. So wie du, lieber Hans, seit Jahrzehnten das Lachen ins Gesicht der Kölnerinnen und Kölner bringst“, hatte Reker gesagt. (red)

KStA abonnieren