Karneval 2024Rekord beim Karnevalszug in Sülz: So viele Jecke wie noch nie

Lesezeit 2 Minuten
Die Tanzgruppe der „K.G. Alt Severin e.V. 1951“ zeigt eine Hebefigur.

Die Tanzgruppe der „K.G. Alt Severin e.V. 1951“ zeigt eine Hebefigur.

Beim Sülzer Veedelszug laufen 5.000 Teilnehmende mit. Mit dabei sind viele Schulen – eine davon feiert Jubiläum.

Bei strahlendem Wetter versammelten sich am Dienstagmittag die ersten Zuschauerinnen und Zuschauer des Karnevalszugs in Sülz. Pünktlich um 13 Uhr startete dann der Aufmarsch an der Gerolsteiner Straße. Durch den Stadtteil gingen 34 Gruppen mit insgesamt mehr als 5.000 Teilnehmenden. Damit gehört der Sülzer Zug zu den größten Veedelszügen in Köln. 

Sülzer Zug gehört zu den größten Veedelszügen in Köln

„Wir haben erstmals die 5.000 geknackt“, sagt Pascal Böhm, Vorsitzender der Interessengemeinschaft Dienstags-Veedelszog Sülz-Klettenberg-Lindenthal 1953, die dieses Jahr den Veedelszug zum 68. Mal organisierte. Die Hälfte der Teilnehmerinnen und Teilnehmer seien Kinder, so Böhm. Und schätzungsweise 70 Prozent der Teilnehmenden gehörten zu Gruppen von Schulen. „Wir sind ein Veedel mit vielen Kindern.“

Das Elisabeth-von-Thüringen-Gymnasium feiert sein 70-jähriges Jubiläum. Die Kinder trugen daher blaue Umhängen und goldene Kronen mit der Aufschrift „70“. Auch die Katholische Grundschule Lindenburger Allee und die Heliosschule waren dabei. Das Schiller-Gymnasium stellte mit 600 Teilnehmenden die größte Gruppe. Die kleinste Truppe „Löstige Immis vun üverall“ lief mit sechs Personen mit.

Die jüngsten Jecken waren Kinder der Tagesstätten St. Bruno und St. Nikolaus. Erstmals sorgte auch die Kapelle der Musikhochschule Köln für musikalische Unterhaltung auf dem Zug. „Wir haben kein Motto, damit alle sich kreativ ausleben können“, sagt Böhm, „Wir wollen ein niederschwelliges Angebot schaffen, daher halten wir es möglichst einfach und günstig.“

Die Jecken legten eine Strecke von 6,6 Kilometer über die Münstereifeler Straße, Zülpicher Straße sowie die Luxemburger Straße bis hin zum Sülzgürtel und der Berrenrather Straße zurück. Um kurz nach 15 Uhr lief der Zug an der Nikolauskirche aus. 

KStA abonnieren