Kirchenaustritte in KölnAlle Juni-Termine nach wenigen Stunden vergeben

Lesezeit 2 Minuten
Kirchenaustritt dpa

Die Gesamtzahl der Austritte im Vorjahr wird 2020 schon im ersten Halbjahr übertroffen. (Symbolbild)

Köln – Der Run auf Termine für einen Kirchenaustritt beim Amtsgericht Köln hält unvermindert an. Sämtliche 1500 Termine für Juni auf der Internet-Plattform justiz.nrw.de waren bereits am ersten möglichen Buchungstag, dem 1. April, nach wenigen Stunden vergeben. Die vier letzten, um 9 Uhr noch freien  Termine verschwanden im Lauf der folgenden Stunde aus dem Angebot.

Damit wird bereits am Ende des ersten Halbjahrs 2020 mit 7650 Austritten die Gesamtzahl der Austritte im „Corona-Jahr“ 2020 (6960) deutlich übertroffen.

An der Kapazitätsgrenze

Behördensprecher Maurits Steinebach sagte dem „Kölner Stadt-Anzeiger“, nach zweimaliger Aufstockung der verfügbaren Termine sei das Amtsgericht inzwischen an der Kapazitätsgrenze angelangt. „Die Zeit zwischen Freischaltung und Vergabe aller Termine ist für uns ein wichtiger Anhaltspunkt, den Bedarf zu checken. Wir müssen das jetzt bewerten.“ Kirchenaustritte zu bearbeiten, sei aber nur eine Aufgabe des Gerichts. „Wenn wir Arbeitskraft hierhin verschieben, bleiben andere Arbeiten länger liegen.“

Wegen des großen Andrangs auf die corona-bedingt nur Online buchbaren Termine hatte das Amtsgericht Köln das Angebot von ursprünglich 650 Terminen im Januar bereits Anfang des Jahres auf 1000 für den Monat März und einen Monat später auf jetzt 1500 Termine erhöht. Aufgrund technischer Probleme und zeitweiliger Überlastung durch viele Zugriffe war im Februar der Server für die Terminbuchungen zusammengebrochen.

2021 könnte Rekordjahr werden

Bliebe es bei dem derzeitigen Aufkommen an Kirchenaustritten, würde Ende 2021 eine Rekordzahl von rund 16.700 Kirchenaustritten im Bereich des Amtsgerichts Köln, des größten in Nordrhein-Westfalen, erreicht. Der bisherige Rekord hatte in Köln 2019 bei knapp 10.100 Austritten gelegen, 2018 hatten 7400 Menschen den Kirchen den Rücken gekehrt.

KStA abonnieren