Für kleinere ReparaturenAn diesen Orten in Köln sind 25 neue Fahrradservicesäulen geplant

Lesezeit 1 Minute
Fahrrad-Servicesäule am Bahnhof Köln-Süd

Fahrrad-Servicesäule am Bahnhof Köln-Süd. Insgesamt 25 sind in der ganzen Stadt geplant.

Ein Defekt am Fahrrad kann schnell für Frust sorgen – vor allem, wenn man nicht das richtige Werkzeug dabei hat. Servicesäulen im Kölner Stadtgebiet sollen nun für Abhilfe sorgen.

25 neue Fahrradservicesäulen werden noch in diesem Jahr im ganzen Kölner Stadtgebiet aufgestellt. Dort sollen Kölner und Kölnerinnen ihre Zweiräder einfach und kostenlos reparieren können.

Über das Förderprogramm „Klimaschutz durch Radverkehr. Offensive Fahrradparken – Smart und Sicher“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz, werden die Säulen an mehreren Haltestellen in ganz Köln aufgestellt. Dies teilte die Stadt am Dienstag (21. März) mit.

An diesen Orten in Köln sind Fahrradreparatursäulen geplant

An diesen Orten in Köln sind Fahrradreparatursäulen geplant

Die Stadt Köln hat damit begonnen, erstmalig Fahrradreparatursäulen im öffentlichen Straßenraum aufzustellen. Diese stehen allen Radfahrern und Radfahrerinnen rund um die Uhr zur Verfügung und halten neben einer leistungsstarken Fahrradpumpe auch kleineres Werkzeug zur schnellen Reparatur am Fahrrad bereit.

Die Standorte der Säulen befinden sich in unmittelbarer Nähe zum ÖPNV, an Orten, an denen viele Radler und Radlerinnen ihre Räder abstellen. Laut Stadt Köln sei dies „ein weiterer wichtiger Baustein zur Förderung der Nahmobilität und Verkehrswende“.

Der Einbau der 25 Fahrradservicesäulen erfolgt schrittweise, sodass binnen der nächsten Wochen alle Servicesäulen aufgestellt sein sollen.

An folgenden Standorten wurden die Säulen bereits eingerichtet:

  • Bocklemünd, Stadtbahnhaltestelle (Abstellanlage Richtung Venloer Straße)
  • Schönhauser Straße, Stadtbahnhaltestelle (Abstellanlage Richtung Gustav-Heinemann-Ufer/Überweg)
  • Kalk Post, Platz vor der Post im Umlauf des Haltestellenabgangs
  • U-Bahn Bahnhof Ehrenfeld, Gerhard-Wilczek-Platz/Stammstraße
  • Bahnhof Süd (Ausgang Süd – Otto-Fischer-Straße)
  • Zollstock (Höninger Platz – Nordseite)
  • Holweide, S-Bahn (Pfarrer-Maybaum-Weg)
KStA abonnieren