„Müllpartys“ im RegenSo wurde nach dem Summerjam Festival in Köln aufgeräumt

Lesezeit 1 Minute
Auf dem Festivalgelände liegt noch Müll auf dem Boden.

So sieht es am Dienstag, zwei Tage nach dem Festival, auf dem Gelände aus.

„Packt euren Kram zusammen und entsorgt euren Müll“ – unter diesem Motto stand die Müllentsorgung beim Summerjam Festival in Köln.

Nachdem am vergangenen Wochenende 25.000 Menschen beim Summerjam Festival am Fühlinger See gemeinsam gefeiert haben, muss das Gelände nun bis Donnerstag wieder aufgeräumt werden – das lief in diesem Jahr wohl besser als zuvor.

Schon während des Festivals haben 30 bis 50 Freiwillige und einige Festivalbesucherinnen und Festivalbesucher bei sogenannten „Müllpartys“ die Campingflächen mit Musikboxen und Bollerwagen aufgeräumt – und das sogar im Regen.

Aufräumfahrzeuge stehen auf dem Gelände des Fühlinger Sees.

Der Dienstleister wird das Gelände noch bis Donnerstag aufräumen – dann wird das Gelände an die Stadt Köln übergeben.

Neben diesem Animationsprojekt werden die offiziellen Aufräumarbeiten von Montag bis Donnerstag von einem beauftragten Dienstleister erledigt. „Die Besucher haben weniger Müll verursacht und Rücksicht auf das Naherholungsgebiet genommen“, sagt Festival-Pressesprecher Jann-Jakob Loos zum Zwischenstand am Dienstag. Bis Donnerstag gibt es allerdings trotzdem noch einiges zu tun.

KStA abonnieren