Polizisten angegriffenAuseinandersetzung auf Kölner Partyschiff eskaliert

Lesezeit 1 Minute
Funkstreifenwagen-Einsatzfahrt-Nacht-Fahrtrichtung-Blaulicht-01

(Symbolbild)

Köln – In der Nacht zu Sonntag haben betrunkene Partybesucher an einem Rheinschiff in der Innenstadt Polizisten angegriffen, geschlagen und getreten. Drei Männer im Alter von 43, 36 und 21 Jahren wurden festgenommen, nachdem die Polizei die Lage unter Kontrolle bekommen hatte.

Gegen 0.40 Uhr hatte das Sicherheitspersonal des Partyschiffs per Notruf Unterstützung angefordert. Betrunkene Männer würden randalieren, andere Gäste schlagen und sich weigern, von Bord zu gehen. Als Polizeibeamte am Rheinufer eintrafen, hielten sich diverse Beteiligte auf dem Schiffssteg auf. Der 43-Jährige begann sofort die Polizisten aggressiv zu beschimpfen und versuchte, auf sie loszugehen. Nach Polizeiangaben vom Sonntag habe man den Mann „zu Boden gebracht“, worauf sich andere Partybesucher mit dem 43-jährigen Randalierer solidarisiert hätten.

Verstärkung gerufen

Sie schlugen und traten auf den Polizisten ein und versuchten seine Kollegen davon abzuhalten, ihm zu helfen. Die vier Polizisten forderten sofort weitere Einsatzkräfte als Verstärkung an.

Gemeinsam brachten die Beamten die Situation schließlich unter Kontrolle und nahmen die drei Rädelsführer zur Ausnüchterung in Gewahrsam. Bei zwei der drei Männer wurde eine Blutprobe angeordnet. Die Beschuldigten werden sich nun wegen Körperverletzung und Widerstand verantworten müssen. (ksta)

KStA abonnieren