Platz 39 von 40Kölns Behörden landen bei deutschlandweiter Umfrage auf dem vorletzten Platz

Lesezeit 2 Minuten
Kundenzentrum der Stadt Köln auf dem Laurenzplatz in der Kölner Innenstadt. (Symbolbild)

Kundenzentrum der Stadt Köln auf dem Laurenzplatz in der Kölner Innenstadt. (Symbolbild)

Seit fünf Jahren wertet ein Verein Bewertungen der Behörden Deutschlands größter Städte aus. Köln ist auf den vorletzten Platz abgerutscht.

Die Kundenzentren in Köln werden als die zweitschlechtesten im bundesweiten Vergleich eingestuft. Das geht aus einer aktuellen Studie des Verbraucherschutzvereins Berlin/Brandenburg (VSVBB) hervor. Demnach sind die Kölnerinnen und Kölner mit ihren Behörden sehr unzufrieden. Die Analyse des VSVBB, zeigt, dass die Einrichtungen in Köln durchschnittlich nur 2,81 von 5 möglichen Sternen erhalten haben.

In Köln wurden insgesamt neun Behörden in die Bewertung aufgenommen. Auf den letzten Plätzen innerhalb Kölns liegen das Kundenzentrum aus Mülheim mit einer Bewertung von 2,3 Sternen, gefolgt von Kalk mit 2,4 Sternen. Damit befinden sich die beiden Kölner Kundenzentren bundesweit auf dem sechsten und neunten Platz der am schlechtesten bewerteten Behörden.

Das Problem scheinen vor allem die langen Wartezeiten und die hohe Auslastung der Behörden zu sein. „Früh morgens stehen schon um die 50 Personen draußen Schlange. Nie wieder ohne Termin - ach, stimmt ja, Termine sind ja frühestens in 2 Monaten verfügbar!“, schreibt eine Nutzerin in einer Rezension des Kundenzentrums Mülheim auf Google.

Behörden aus NRW auf den letzten Plätzen

Mit der durchschnittlichen Bewertung von 2,81 liegt Köln signifikant unter dem bundesweiten Durchschnitt von 3,62 Sternen. Bei der letzten Überprüfung im April 2023 belegte Köln noch Platz 38, ist seitdem jedoch auf den 39. Platz abgerutscht. Nur die Behörden in Mönchengladbach erhalten mit 2,4 Sternen eine schlechtere Bewertung. Knapp vor Köln liegen auf Platz 37  Bonn mit 2,89 Sternen und auf Platz 38 Duisburg (2,84 Sterne).

Bielefeld führt das Ranking des VSVBB mit 4,11 Sternen an. Darauf folgen Bochum (4,06) und Freiburg im Breisgau (4,05). Die Ergebnisse reflektieren die Zufriedenheit der Bürger mit den Dienstleistungen ihrer lokalen Kundenzentren und sollen auf einen Handlungsbedarf in Köln hinweisen, um die Qualität des Bürgerdienstes zu verbessern.

VSVBB analysierte mehr als 50000 Bewertungen

Der VSVBB wählte über die Internetseiten der vierzig bevölkerungsreichsten deutschen Städte sämtliche Behörden aus, die für Ausweis- und Meldeangelegenheiten zuständig sind. Die Google-Bewertungen dieser Institutionen wurden als Indikator für die Beliebtheit herangezogen. Stichtag war der 2. November 2023. Ämter ohne Google-Bewertungen bis zu diesem Datum blieben in der Analyse unberücksichtigt.

Die Ermittlung der durchschnittlichen Bewertung jeder Stadt erfolgte unter Beachtung der Anzahl der abgegebenen Bewertungen für die einzelnen Behörden, um gewichtete Durchschnittswerte zu errechnen. Insgesamt hat der VSVBB 53274 Bewertungen von 354 Behörden in die Analyse aufgenommen. (jni)

KStA abonnieren