Fokus auf GrünflächenAn diesen 5 Kölner Standorten stellen die AWB neue Toiletten auf

Lesezeit 2 Minuten
Eine Joggerin läuft durch den Stadtwald. Hier wird eine neue öffentliche Toilette aufgestellt.

Im Stadtwald wird eine neue öffentliche Toilette aufgestellt.

Neben den öffentlichen Toiletten gibt es auch ausgewählte Gastronomie, bei denen das WC kostenlos aufgesucht werden darf.

Die Kölner Abwasserwirtschaftsbetriebe (AWB) weiten das Angebot an öffentlichen Toiletten aus. Wie das Unternehmen berichtete, entstehen insgesamt fünf neue WCs in Köln. Der Fokus bei der Ortswahl lag auf den Grünflächen.

Im Botanischen Garten wurde ein neues City-WC aufgestellt, das zu den dortigen Öffnungszeiten nutzbar ist. Die barrierefreie Kabine, welche auch eine Wickelauflage bietet, ist für alle Personen für 50 Cent nutzbar. Die Zahlung kann mit Münzen oder Kredit-, Bankkarte oder Smartphone erfolgen. Für körperlich beeinträchtigte Personen ist der Zugang mit Euro-Key kostenlos.

Vier weitere öffentliche Toiletten sind in Köln geplant

Außerdem teilten die AWB mit, dass in Kürze vier weitere Toiletten in Köln aufgestellt werden. Die Standorte sind: am Stadtwald an der Skaterrampe, am Faulbach am Rhein zwischen Mülheim und Stammheim sowie auf den Marktplätzen von Poll und Vingst. Sie sollen zukünftig ganzjährig bereitstehen. Die AWB planen darüber hinaus mit weiteren Mobiltoiletten.

Neben den eigenen WCs der AWB gibt es auch die Möglichkeit, die Toiletten von ausgewählter Gastronomie und Hotellerie kostenlos zu nutzen. Diese müssen jedoch Partner der „Happy Toilet“-Standorte sein. Für dieses Projekt konnten neue Mitglieder gewonnen werden. Die Betriebe sind durch das auffällige Logo erkennbar.

Außerdem sind alle aktuellen Standorte auf der Website www.toiletten.koeln aufgelistet. Eine Suchfunktion zeigt das nächste öffentliche WC in der Umgebung und die Route dorthin an. (red)

KStA abonnieren