WeihnachtsgeschäftGeschenkgutschein-System „Schenk Lokal“ will Kölner Einzelhandel unterstützen

Lesezeit 2 Minuten
Geschenke liegen unter einem geschmückten Weihnachtsbaum.

Gutscheine sind auch 2023 wieder die beliebtesten Weihnachtsgeschenke.

Mit den Gutscheinen können Beschenkte selbst entscheiden, in welchem Laden sie damit einkaufen. Rund 250 Läden nehmen mittlerweile teil. 

Um sich im Weihnachtsgeschäft gegen große Filialen und Onlinehändler durchzusetzen, haben sich Kölner Händler, Gastronomen und Dienstleister dem Geschenkgutschein-System „Schenk Lokal“ angeschlossen. Die Gutscheine können online erworben und lokal eingelöst werden. 

Kölner sollen wieder mehr in den Veedeln einkaufen

„Schenk Lokal“ haben sich bisher rund 250 Händler, Gastronomen und Dienstleister angeschlossen. Die Gutscheine können im „Schenk Lokal“ Online-Shop als PDF oder Karte sowie in vielen teilnehmenden Betrieben erworben werden. Der Beschenkte entscheidet dann selbst, wofür er seinen Gutschein ausgeben möchte. Gültig ist er in allen teilnehmenden Betrieben gleichermaßen. Darüber hinaus ist es auch möglich, einen Gutschein nach und nach bei verschiedenen Stellen einzusetzen und jeweils nur einen kleinen Teil des Guthabens zu nutzen.

„Mit unseren Gutscheinen stärken wir den lokalen, inhabergeführten Einzelhandel und möchten die Menschen dazu animieren, vor Ort in der Innenstadt und den Veedeln einzukaufen“, erklärt Alexander Strieder, Geschäftsführer der QDEGA Loyalty Solutions GmbH, zu der „Schenk Lokal“ gehört. „Der stationäre Handel, mit seinen individuellen, abwechslungsreichen Angeboten, sind die Lebensader unserer Städte. Kunden verbinden ihren Shopping-Bummel mit einem Besuch in Cafés oder Restaurants, wodurch die Veedel Begegnungsorte sind und lebens- und liebenswert werden“, so Strieder weiter.

Alles zum Thema Einzelhandel Köln und Region

Köln: Anzahl der Teilnehmenden bei „Schenk Lokal“ ist kontinuierlich gestiegen

„Wir wollen positive Anreize schaffen, wieder mehr Zeit bei den Händlern, Gastronomen und Dienstleistern vor Ort zu verbringen“, sagt Alexander Strieder. Dabei wolle man keine Konkurrenz zu den bereits vorhandenen Geschenkgutscheinen der einzelnen Läden sein, sondern eine Ergänzung anbieten.

Schenk Lokal wurde Ende 2018 als zentrale Plattform gegründet, über die Beschenkte neue Geschäfte, Restaurants und Dienstleister entdecken können. Die Anzahl der teilnehmenden Betriebe sei seit der Gründung kontinuierlich gestiegen, so der Betreiber.

Gutscheine für „Schenk Lokal“-Teilnehmende können online unter www.schenk-lokal.de erworben werden. 

KStA abonnieren