Kölner Hilfe für FlutopferWo Sie mit einem Glas Wein den Wiederaufbau unterstützen

Lesezeit 3 Minuten
Neuer Inhalt (4)

In der Bar Rix am Friesenwall in Köln geht ein Euro pro Weinglas an betroffene Winzer.

Köln – Die Hilfen für die Opfer der Flutkatastrophe gehen auch Wochen nach dem Unglück weiter, die Ideen sind vielfältig.  Und Hilfen sind,  durchaus bequem, auch von Köln aus möglich. Natürlich kann man bei fast allen Winzern des Ahrtals einfach Wein bestellen. Auch wenn die Auslieferung eventuell etwas dauern kann, ist das gut angelegtes Geld, dass direkt ankommt. Im Folgenden einige Alternativen:

Kölner KG Ponyhof veranstaltet Weingarten in der Südstadt

So startet die KG Ponyhof am kommenden Wochenende einen Weingarten und ruft die Kölner durchaus selbstironisch zur Unterstützung auf: „Helfen ist wirklich einfach und das könnt ihr alle: Hinsetzen und saufen.“ Ab Samstag, 14. August, täglich ab 17 Uhr bis zum 29. August, wollen rund 250 Mitgliederinnen der KG 16 Abende lang „im wohl schönsten jemals dagewesenen Weingarten, auf dem Gelände der Kartäuserkirche“, ihre Gäste verwöhnen. „Wir haben den Ehrgeiz, überhaupt keine Kosten entstehen zu lassen, dann kann wirklich jeder Cent, den ihr bei uns ausgebt, gespendet werden“, teilt die KG mit.

Neben Wein gebe es Kölsch, Bratwürste oder Käseplatten. „Es gibt sechs Weine, alle kosten fünf Euro (0.2l) und alle Literflaschen bekommt ihr für 'nen Zwanni. Die Weine stammen fast ausnahmslos aus 2019, es gibt viele Winzer, die den schon für die Gastronomie abgefüllt hatten, dann aber kam Corona.“ Das Gelände ist weitläufig und bietet mitten in der Südstadt Platz für 300 bis 500 Personen. Über eine Kampagne bei startnext können sich Interessierte auch finanziell etwa am Einkauf der Bratwürste oder den Druckkosten beteiligen. Die Veranstaltung findet sich bei Facebook unter 

Ahr-Gin: Brennerei unterstützt mit Erlös Wiederaufbau im Ahrtal

„Wir brennen für die Ahr“ - mit 8000 eigens für dieses Projekt hergestellten Flaschen Gin will die Brennerei Vallendar aus Kail den Wiederaufbau nach der Überflutung des Ahrtales am 15. Juli unterstützen. Der „Kostb’AHR Gin“ besteht aus zwölf Botanicals und Wacholder, von Rosmarin über Zitronenmyrtheblätter, Ceylon-Zimt, Ingwer und Holunderblüte kommen auch Orangenschalen und Gartenminze zum Einsatz. Die limitierte Edition kostet 38,50 Euro pro Halbliterflasche. Der Erlös geht über den Verein „Der VDP.Adler hilft e.V.“ sowie über die „Flutopferhilfe Gastgewerbe“ der Dehoga an Winzer und Gastronomen im Ahrtal.

Das könnte Sie auch interessieren:

Kölner Bar Rix am Friesenwall: Pro Weinglas einen Euro an Winzer 

Aber auch kleinere Projekte können helfen. So gibt Valentine Mühlberger, Inhaberin der Wein-Bar Rix am Friesenwall, momentan pro ausgeschenktem Weinglas einen Euro ab an den von Winzern gegründeten Verein „Ahr - a wineregion needs help for rebuilding e.v.“. „Da ich dem Weingut Bertram Baltes in Dernau sehr verbunden bin, veranstalte ich am Samstag, 21. August, ein Weintrinken für den guten Zweck“, sagt die Weinakademikerin. „Der gesamte Erlös aus dem Weinverkauf geht an das Weingut. Zusätzlich wird es ein Weinpaket geben, dass ich deutschlandweit versende.“

KStA abonnieren