Bei seiner jährlichen Hilfsaktion in der Vorweihnachtszeit hat der Verein Tüten mit Hygieneprodukten an obdachlose Frauen verteilt.
HilfsaktionKölner Verein „Sei Stark“ unterstützt obdachlose Frauen mit Hygieneartikeln

Der Verein „Sei Stark“ verteilt Tüten mit Hygieneprodukten an obdachlose Frauen.
Copyright: Mira Bender
Der Kölner Verein „Sei Stark“ hat bei seiner jährlichen Hilfsaktion Hygiene-Tüten an obdachlose Frauen verteilt. Die ehrenamtlichen Teams des Vereins sind am Mittwoch, 10. Dezember, zum dritten Mal durch Köln gegangen und haben betroffene Frauen direkt angesprochen oder die Tüten an Einrichtungen übergeben, die obdachlose Frauen betreuen. Zeitgleich fand die Aktion erstmals auch in Hamburg statt.
Hygieneprodukte wichtig für Gesundheit und Selbstwertgefühl
Hygieneartikel wie Seife, Tampons, Shampoo und Feuchttücher haben laut dem Verein oft große Auswirkungen auf die Gesundheit, das Selbstwertgefühl und die Sicherheit von Frauen auf der Straße. „Unsere Aktion ist mehr als eine Spende“, sagt Emitis Pohl, geschäftsführende Vorsitzende von „Sei Stark“. „Sie ist ein Zeichen: Ein Zeichen dafür, dass diese Frauen gesehen werden. Ein Zeichen dafür, dass ihre Gesundheit zählt. Ein Zeichen dafür, dass Würde kein Luxus sein darf.“
Für die Aktion hat der Verein zudem mit bedürftigen Frauen im Iran zusammengearbeitet. In Kooperation mit dem Verein „Aktion für Menschenrechte“ haben die Frauen Schals, Mützen und Handschuhe für die Tüten angefertigt und eine faire Bezahlung erhalten, um so ihre Familien versorgen zu können.
Der Verein „Sei Stark“ ist eine gemeinnützige Organisation, die Frauen in schwierigen Lebenssituationen unterstützt. Die Aktion wurde durch Unternehmens- und Privatspenden und ehrenamtliches Engagement ermöglicht. (red)

