Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Festnahme auf NeumarktMutmaßlicher Autoknacker flieht in Köln auf gestohlenem Fahrrad

Lesezeit 1 Minute
Blaulicht auf einem Einsatzfahrzeug der Polizei am Unfallort (Symbolbild).

Die Polizei konnte den Tatverdächtigen auf dem Neumarkt stellen (Symbolbild).

Aufmerksame Zeugen haben der Polizei in der Nacht zu Dienstag einen mutmaßlichen Dieb gemeldet. 

Dank aufmerksamer Zeugen und Zeuginnen haben Polizisten der Kölner Innenstadtwache in der Nacht zu Dienstag (20. Mai) einen mutmaßlichen Autoknacker auf dem Neumarkt gefasst. Der 43-Jährige war auf einem als gestohlen gemeldeten Fahrrad unterwegs.

Nach ersten Erkenntnissen hatte eine Anwohnerin gegen 3.30 Uhr die Polizei gerufen, nachdem sie den Mann auf der Humboldtstraße beobachtet hatte. Der 43-Jährige soll den Innenraum eines geparkten Kleinwagens auffällig nach Wertsachen durchsucht haben.

Polizei stellt Tatverdächtigen auf dem Kölner Neumarkt

Anschließend sei der Mann auf ein Fahrrad gestiegen und habe sich mit zuvor gestohlenen Bluetooth-Kopfhörern vom Tatort entfernt, berichtete die Polizei.

Alles zum Thema Polizei Köln

Mit Hilfe einer vom Zeugen übermittelten Personenbeschreibung entdeckte das alarmierte Streifenteam den gesuchten Fahrradfahrer schließlich auf dem Neumarkt. Bei der nachfolgenden Überprüfung fanden die Beamten und Beamtinnen neben dem Diebesgut auch heraus, dass zu dem Fahrrad bereits in Baden-Württemberg eine Anzeige erstattet worden war.

Ob der derzeit wohnungslose Mann auch für den Fahrraddiebstahl verantwortlich ist, ist noch unklar. Den 43-Jährigen erwartet ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des Diebstahls aus Kraftfahrzeugen. (red)