„Kulturgesichter NRW“Kölner Promis zeigen bei Plakataktion Gesicht

Lesezeit 1 Minute
Björn Heuser beim Foto-Shooting

Björn Heuser beim Foto-Shooting

Köln – Kölner Prominente wie Kasalla, Björn Heuser, Purple Schulz und Miljö zeigen Gesicht und haben an der Plakataktion der „Kulturgesichter NRW“ teilgenommen. Dies ist ein Zusammenschluss von Akteurinnen und Akteuren aus der Kultur, die Fotoshootings mit Menschen aus der Veranstaltungsbranche organisieren. Waren bisher auf den Plakaten jene zu sehen, die den Betrieb eher hinter den Kulissen am Leben erhalten wie Caterer, Bühnenbauer, Lichtdesigner, Securitymitarbeiter und Techniker, sollen nun eben auch prominente Vertreter der Botschaft Nachdruck verleihen. „Die Menschen, die im Rampenlicht stehen, können das nur deshalb, weil jemand dieses Licht anknipst. Ohne die Crews läuft nichts, deshalb bin ich froh, heute mein Gesicht den Kulturgesichtern zu leihen“ sagt Björn Heuser.

Die Fotos und Plakate, die in ganz NRW ausgespielt werden, sollen auf die „derzeitige prekäre Lage“ der Branche aufmerksam machen. Sie zeigen, dass reale Personen hinter dem Begriff „Kulturschaffende“ stecken. Ein Ende der aktuellen Pandemie-Lage sei nicht in Sicht. „Ohne uns bleibt es still und das für sehr lange, wenn wir unsere Existenzen nicht bis nach einer Normalisierung sichern können“, heißt es. Die Initiative versteht die Aktion als Hilferuf. (gam)

KStA abonnieren