„Singender Biergarten“, Kopfhörer-Kino und FamilientagKostenlose Veranstaltungsreihe „Sommer Köln“ ist gestartet

Lesezeit 4 Minuten
Eine Bühne ist vor dem Schokoladenmuseum aufgebaut, davor stehen viele Menschen.

Den Auftakt des „Sommer Köln“ haben die Hafensounds am Schokoladenmuseum gemacht.

Bis zum 6. August finden zahlreiche kostenlose Open-Air-Veranstaltungen in Köln statt. Am Samstag fand der Auftakt des „Sommer Köln“ statt.

Mehr Wumms zum Auftakt geht kaum: Trommelschläge und Trompeten schallen durch den Rheinauhafen. „Was für ein Fanfaren-Beginn“, sagte Jan Krauthäuser nach dem ersten Song der Fabijan Balkan Brass Band. Krauthäuser ist Kurator von Hafensounds, der ersten Veranstaltung des diesjährigen „Sommer Köln“. Am Samstag und Sonntag spielten insgesamt 18 Bands auf zwei Bühnen direkt am Schokoladenmuseum.

Der Sound sollte möglichst global sein, es spielten Bands aus der Region, die musikalische Wurzeln in der ganzen Welt haben. Zwischen Swing, Funk, Jazz und Reggae war alles dabei. Die Brass Band aus Mönchengladbach machte den Anfang, weil sie so „schön laut und lebendig ist“, meinte Krauthäuser. Damit ziehe sie die vorbei spazierenden Kölnerinnen und Kölner sowie Touristinnen und Touristen an.

Köln: Erfolgreicher Auftakt von „Sommer Köln“

Und tatsächlich: Während der ersten Klänge standen und saßen nur wenige vor der Bühne, mit jedem Song wurden es mehr, die stehenblieben. Das merkte auch Bandleader Fabijan Selimovic. „Am Anfang waren es nur drei oder vier Leute, aber dann kamen von links und rechts immer mehr dazu. Die Stimmung wurde besser und damit wurden wir auch anders“.

Genau wegen des vielen Laufpublikums am Schokoladenmuseum sei das „der optimale Ort für den Startschuss“, sagte Tanja Brenner. Sie ist Sprecherin der SK Stiftung Kultur, die den „Sommer Köln“ gemeinsam mit der Stadt Köln organisiert. Bis zum 6. August noch gibt es zahlreiche kostenlose Open-Air-Veranstaltungen in Köln. Die Angebote sollen – wie Hafensounds – möglichst niederschwellig sein. „Wir möchten allen die Möglichkeit geben, einen Zugang zu Kultur zu finden und nach der Corona-Pandemie Orte der Begegnung schaffen.“

„Singender Biergarten“ und Kopfhörer-Kino bei „Sommer Köln“

Das Programm richtet sich laut Oberbürgermeisterin Henriette Reker insbesondere an Familien, die in den Sommerferien nicht in den Urlaub fahren können. „Neben Theatergroßproduktionen gibt es gerade für die jungen Kölnerinnen und Kölner lokale Kindertheater- und Artistikgruppen auf dem Eisenmarkt, in den Bürgerzentren in Porz und Kalk sowie im Mediapark“, wird sie in einer Pressemitteilung zitiert.

Zum ersten Mal beim „ Sommer Köln“ mit dabei ist die „Hochschule für Musik und Tanz“. Von Montag bis Sonntag spielen hier die Studierenden unter dem Titel Hofklänge Konzerte von Barock über moderne Romantik bis hin zu Folk Pop und Jazz und wolle damit nicht nur Mozart-Liebhaber begeistern. Die Veranstalter verweisen darauf, dass aufgrund von begrenzter Platzkapazitäten eine vorherige Anmeldung unter www.sommer.koeln.de notwendig ist.

Zentrum der Veranstaltungen werden ab Juli der Eisenmarkt und der Mediapark. Aber auch rechtsrheinisch gibt es einige wenige Veranstaltungen: Am 9. Juli etwa spielt das musikalische Puppentheater Engel&Esel im Porzer Bürgerzentrum Engelshof ihr Stück „Remmidemmi unter Baum 5“, ein Stück über die Vielfalt der Tiere. Das Programm am Eisenmarkt startet am 12. Juli mit „Escht Kabarett“, zwei Tage lang bespielen dabei jeweils vier Künstlerinnen und Künstler die Bühne vor dem Hänneschen-Theater. Am 15. Juli präsentieren Jan Bleeker, Jacky Bastek und Dan O’Clock das Lagerfeuer Deluxe: Ohne Verstärker versuchen sie in jeweils 20 Minuten, ihr Publikum zu begeistern. Der in Köln lebende Singer-Songwriter Jan Bleeker ist spätestens seit 2022 als Halbfinalist der Castingshow „The Voice of Germany“ bekannt.

Ab dem 21. Juli startet das Programm des „Sommer Köln“ im Mediapark mit einer Premiere: Das niederländische „Theater Gajes“ zeigt seine neueste Inszenierung „We are all Astronauts“. Dabei bewegt sich das Publikum gemeinsam mit den Darstellerinnen und Darstellern durch den Mediapark. Im Rahmen des „Sommer Köln“ werden im Mediapark mehrere Kurzfilme im Kopfhörer-Kino gezeigt, darunter auch einige preisgekrönte Kölner Produktionen.

Der „Singende Biergarten“ ist schon lange fester Bestandteil der kostenlosen Veranstaltungsreihe und steht auch in diesem Jahr auf dem Programm: Am 28. und 29. Juli animiert Constantin Gold mit Hits aus den 80ern und 90ern, Welthits und Evergreens zum Mitsingen. Ein Highlight wird mit Sicherheit der Familientag im Mediapark am 29. Juli, dort wird es über den ganzen Tag verschiedene Mitmachaktionen für Kinder geben. Mehr Informationen zum Programm gibt es auf www.sommer.koeln.de.

KStA abonnieren