Im Tunnel stehen gebliebenKVB-Bahn muss geräumt werden – Menschen zu Fuß im Kölner U-Bahn-System

Lesezeit 1 Minute
U-Bahn Haltestelle Leyendecker Straße
ohne Menschen.

Technische Störungen führtenzu Ausfallen bei KVB-Bahnen am Sonntag. (Archiv)

Aufgrund einer kaputten Sicherung mussten am Sonntagnachmittag Fahrgäste der Kölner U-Bahn den Tunnel zu Fuß verlassen.

Für rund 1,5 Stunden ist es am Sonntagnachmittag (14. Mai) zu Ausfällen der KVB-Bahnen 3, 4 und 5 gekommen. In einer Instagram-Story der Seite „koelnistkool“ ist zu sehen, wie einige Menschen eine Bahn der Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) in einem Tunnel verlassen und über die Sicherheitswege Richtung Ausgang laufen.

Laut einem Mediensprecher der KVB war der Grund für die Probleme eine kaputte Sicherung im Stellwerk West. Im Abschnitt waren fünf Bahnen betroffen, die erst getrennt und dann aus den Tunneln herausgebracht werden mussten.

Laut Sicherheitsvorschriften dürfen Fahrgäste bei kaputter Technik nicht in der Bahn verweilen. Deshalb wurden sie über die Sicherheitswege der U-Bahn-Wege zur nächstgelegenen Haltestelle herausgeführt. (red)

KStA abonnieren