Kölner Stadtbahn-Linie 15Längere nächtliche Betriebspause zwischen Longerich und Chorweiler

Lesezeit 2 Minuten
Die Kreuzung Aachener Straße/Gürtel in Köln

Die Kreuzung Aachener Straße/Gürtel in Köln (Symbolfoto)

Die KVB vermeldet Änderungen im Fahrplan der Linie 15. Zwischen Chorweiler und Longerich gibt es eine längere nächtliche Betriebspause.

Die KVB erneuert die Oberleitungsanlage der Stadtbahn-Linie 15 im Streckenabschnitt zwischen der Haltestelle „Longericher Straße“ und der Endhaltestelle „Chorweiler“. Daher muss ab Sonntag, 7. Januar, bis Donnerstag, 1. Februar, die nächtliche Betriebspause in diesem Abschnitt verlängert werden, wie aus einer Mitteilung der KVB hervorgeht. Ersatzbusse kämen zum Einsatz.

Laut KVB werden die Bahnen der Linie 15 in den Nächten ohne durchgehenden Nachtverkehr nur bis etwa 23 Uhr über den gesamten Linienweg fahren. Ab 23 Uhr fahren die vom Ubierring kommenden Bahnen nach normalem Fahrplan lediglich bis zur Haltestelle „Longericher Straße“, wenden in der Wendeanlage in Longerich und fahren anschließend zurück in Richtung Ubierring, so die KVB weiter.

Köln: Ersatzbusse der Linie 115 im Einsatz

Morgens ab etwa 3 Uhr wird dann wieder der gesamte reguläre Linienweg bedient. In den ab 23 Uhr nicht mehr durch Stadtbahnen bedienten Streckenabschnitt fahren Ersatzbusse der Linie 115. Diese halten an den Ersatzbus-Haltestellen „Longericher Straße“ (reguläre Haltestelle der Linien 121 und 127), „Heimersdorf“ (reguläre Haltestelle der Linie 120) und „Chorweiler“ (reguläre Haltestelle der Linien 123 und 126).

Die Haltestellen befinden sich in unmittelbarer Nähe zu den gleichnamigen Stadtbahn-Haltestellen. Die Ersatzbusse benötigen für die Strecke von rund acht Kilometer je Fahrtrichtung rund 17 Minuten. Die Einschränkungen gelten vom von Sonntag, 7. Januar, bis Donnerstag, 1. Februar.

KStA abonnieren