In den vergangenen Wochen waren zwischen Rodenkirchen und Wesseling verschiedene Arbeiten durchgeführt worden. Nun wird der Ersatzbusverkehr eingestellt.
Entlastung für Kölner SüdenKVB kündigt Ende der Bauarbeiten an den Linien 16 und 17 an

Eine KVB-Bahn der Linie 16 an der Haltestelle Ubierring. (Archivfoto)
Copyright: Martina Goyert
Gute Nachrichten für Bahnfahrende im Kölner Süden: Die umfassenden Gleisbauarbeiten, aufgrund derer die KVB-Linien 16 und 17 fahren im Oktober nicht planmäßig fahren konnten, gehen ihrem Ende entgegen.
Seit dem 13. Oktober führt die Häfen und Güterverkehr Köln AG (HGK) diverse Arbeiten an der Stadtbahninfrastruktur der beiden KVB-Linien zwischen dem Ubierring und Hersel durch. Diese Arbeiten können in der Nacht vom 26. auf den 27. Oktober abgeschlossen werden, wie die Kölner Verkehrsbetriebe am Freitag (24. Oktober) mitteilten.
KVB-Linien 16 und 17 fahren ab dem 27. Oktober wieder planmäßig
Ab am Montag, 27. Oktober, können die beiden Stadtbahnen der Linien 16 und 17 somit wieder durchgängig fahren. Der Ersatzbusverkehr werde entsprechend eingestellt, heißt es.
Alles zum Thema Kölner Verkehrs-Betriebe
- „Keine Dönerbude“ KVB startet Kampagne für Essensregeln in Bus und Bahn
- Stadtbahn-Ausbau Grünes Licht für Provisorium auf der Kölner Ost-West-Achse
- Ersatzbusse im Einsatz Stellwerk verursachte Störung der KVB-Linie 16
- Köln Hauptbahnhof Stellwerk geht nicht in Betrieb – Trotzdem fährt zehn Tage lang nur die S-Bahn
- Zweistufige Erhöhung im Rheinland Tickets für Bahn und Bus werden teurer – Alle Infos zum neuen Tarif
- Neues Stellwerk Kölner Hauptbahnhof wird im November für zehn Tage gesperrt
- Orientierung und Sichtbarkeit Haltestelle „Innere Kanalstraße“ in Ehrenfeld soll umbenannt werden
In den vergangenen zwei Wochen waren im Streckenabschnitt zwischen den Haltestellen „Rodenkirchen Bahnhof“ und „Wesseling“ die Oberleitungsanlage erneuert und Kabelkanäle für neue Signale verlegt worden. „Im Bahnhof Wesseling wurden nicht weniger als vier Weichen ausgetauscht und Schienen erneuert“, präzisierte die KVB in ihrer Mitteilung.
KVB: „Vier Weichen ausgetauscht und Schienen erneuert“
An zwei Bahnübergängen wurden Maßnahmen der Instandhaltung ergriffen. Zudem wurden in den Streckenabschnitten zwischen den Haltestellen „Godorf Bahnhof“ und „Wesseling“ sowie „Urfeld“ und „Widdig“ die bestehenden Schienenstränge erneuert.
Aufgrund der Trennung der Bahnlinien 16 und 17 für rund zwei Wochen mussten sich Fahrgäste in Köln auf Änderungen im Fahrplan einstellen. Noch bis zum 26. Oktober enden die Linien 16 am Ubierring. Auch die Linie 17 fährt bis dahin lediglich zwischen den Haltestellen Severinstraße und Bonner Wall. (oke)

