In den vergangenen Wochen waren zwischen Rodenkirchen und Wesseling verschiedene Arbeiten durchgeführt worden. Nun wird der Ersatzbusverkehr eingestellt.
Entlastung für Kölner SüdenKVB kündigt Ende der Bauarbeiten an den Linien 16 und 17 an

Eine KVB-Bahn der Linie 16 an der Haltestelle Ubierring. (Archivfoto)
Copyright: Martina Goyert
Gute Nachrichten für Bahnfahrende im Kölner Süden: Die umfassenden Gleisbauarbeiten, aufgrund derer die KVB-Linien 16 und 17 fahren im Oktober nicht planmäßig fahren konnten, gehen ihrem Ende entgegen.
Seit dem 13. Oktober führt die Häfen und Güterverkehr Köln AG (HGK) diverse Arbeiten an der Stadtbahninfrastruktur der beiden KVB-Linien zwischen dem Ubierring und Hersel durch. Diese Arbeiten können in der Nacht vom 26. auf den 27. Oktober abgeschlossen werden, wie die Kölner Verkehrsbetriebe am Freitag (24. Oktober) mitteilten.
KVB-Linien 16 und 17 fahren ab dem 27. Oktober wieder planmäßig
Ab am Montag, 27. Oktober, können die beiden Stadtbahnen der Linien 16 und 17 somit wieder durchgängig fahren. Der Ersatzbusverkehr werde entsprechend eingestellt, heißt es.
Alles zum Thema Kölner Verkehrs-Betriebe
- Ausbau für längere Züge Haltestelle Thielenbruch – Bahnhof bekommt neuen Boden und Eingang
- Nach abgesackter Haltestelle KVB baut zweiten Ersatzbahnsteig in Porz
- Amerikaner sondieren Markt Leihrad-Anbieter Lyft interessiert sich für Köln
- Digitalisierungsprojekt Darum kennen die Kölner die neue Stimme der KVB
- Abtrennung geplant Stadt Köln will Radspur in der Innenstadt vor Autofahrern schützen
- Günstige Mieten in Köln Die Werkswohnung feiert Comeback – beliebt bei KVB- und Rheinenergie-Mitarbeitern
- Bauarbeiten in Deutz und Mülheim KVB-Linien 3 und 4 müssen im Oktober getrennt werden
In den vergangenen zwei Wochen waren im Streckenabschnitt zwischen den Haltestellen „Rodenkirchen Bahnhof“ und „Wesseling“ die Oberleitungsanlage erneuert und Kabelkanäle für neue Signale verlegt worden. „Im Bahnhof Wesseling wurden nicht weniger als vier Weichen ausgetauscht und Schienen erneuert“, präzisierte die KVB in ihrer Mitteilung.
KVB: „Vier Weichen ausgetauscht und Schienen erneuert“
An zwei Bahnübergängen wurden Maßnahmen der Instandhaltung ergriffen. Zudem wurden in den Streckenabschnitten zwischen den Haltestellen „Godorf Bahnhof“ und „Wesseling“ sowie „Urfeld“ und „Widdig“ die bestehenden Schienenstränge erneuert.
Aufgrund der Trennung der Bahnlinien 16 und 17 für rund zwei Wochen mussten sich Fahrgäste in Köln auf Änderungen im Fahrplan einstellen. Noch bis zum 26. Oktober enden die Linien 16 am Ubierring. Auch die Linie 17 fährt bis dahin lediglich zwischen den Haltestellen Severinstraße und Bonner Wall. (oke)

