Kölner nach ihrer Meinung gefragtLinie 13 soll von Sülz bis zum Rhein fahren

Lesezeit 1 Minute
Eine Stadtbahn der KVB-Linie 13 ist auf dem Sülzgürtel in Köln auf den Gleisen unterwegs. (Archivbild)

Eine Stadtbahn der KVB-Linie 13 ist auf dem Sülzgürtel in Köln auf den Gleisen unterwegs. (Archivbild)

Bürger können ihre Anmerkungen zur geplanten Verlängerung online abgeben. Wo soll die Linie 13 am Rheinufer hinführen?

Seit Montag und noch bis zum 17. März können sich Kölnerinnen und Kölner zur geplanten Verlängerung der Stadtbahnlinie 13 äußern. Dies ist online auf dem städtischen Beteiligungsportal möglich. In einer Machbarkeitsstudie wurden für die Verlängerung vom Sülzgürtel bis zum Rheinufer verschiedene Varianten der Linienführung ausgearbeitet und hinsichtlich ihrer Vor- und Nachteile bewertet, wie die Stadt mitteilte.

KVB-Linie 13 ist eine wichtige Verkehrsader

Die Verwaltung möchte nun als Vorzugsvariante die oberirdische Weiterführung entlang des linksrheinischen Gürtels von der Luxemburger Straße bis zum Rhein vorstellen und die Rückmeldung aus der Öffentlichkeit dazu einholen. Gleichzeitig werden weitere Ergebnisse der Machbarkeitsstudie sowie deren Bewertung durch die Verwaltung vorgestellt.

Die Rückmeldungen aus der Bevölkerung sollen dann später ausgewertet und planerisch bewertet werden, heißt es seitens der Stadt weiter. Auf dieser Grundlage werde dann dem Rat eine Variante zur Entscheidung über die Weiterplanung vorgelegt. Die ringförmige Linie 13 hat eine wichtige Verbindungsfunktion im Stadtbahnnetz der KVB, da sie bis auf die Linie 17 Umsteigemöglichkeiten zu allen anderen Linien bietet. (red)

KStA abonnieren