Abo

Einschränkungen im Kölner NahverkehrLinie 3, 4 und 12 werden zeitweise getrennt

Lesezeit 2 Minuten
Stadtbahnlinie 4

Stadtbahnlinie 4

Köln – Ferienzeit ist Baustellenzeit. Das gilt neben der Straße auch und vor allem für den öffentlichen Nahverkehr. Die Deutsche Bahn und die KVB nutzen die schulfreie (und damit bei vielen Familien auch teilweise arbeitsfreie) Zeit regelmäßig für nötige Projekte und Bauarbeiten.

Da überrascht es nicht, dass auch zum Start der Sommerferien 2022 (ab 27. Juni) einige Einschränkungen für Bahnfahrerinnen und Bahnfahrer bevorstehen.

Grund für Trennung: Bauarbeiten an Eisenbahnbrücke

Wie die KVB am mitteilte, wird die Linie 12 für einen Monat getrennt, genauer gesagt vom 25. Juni bis zum 24. Juli. Grund sind Bauarbeiten der Deutschen Bahn an einer Eisenbahnbrücke, die über den Höninger Weg in Zollstock führt.

Alles zum Thema Kölner Verkehrs-Betriebe

Was ändert sich für Nutzerinnen und Nutzer der KVB? Die aus Merkenich kommenden Stadtbahnen fahren dann nur bis zur Haltestelle „Eifelstraße“ (direkt hinter dem Barbarossaplatz) und werden ab dort über den Linienweg der Stadtbahn-Linie 15 zum Ubierring umgeleitet.

Zwischen „Eifelstraße“ und der Endhaltestelle „Zollstock Südfriedhof“ kommen Ersatzbusse mit der Linienkennung 112 zum Einsatz.

KVB: Fahrgäste sollen auf Fahrplaninformationen achten

Wie die KVB erklärt, fahren die Bahnen in Richtung Südstadt bis zur Trennung an der Eifelstraße nach regulärem Fahrplan. Allerdings: In die andere Richtung wird der Fahrplan angepasst. „Den Fahrgästen wird empfohlen, die Fahrplaninformationen im Internet und an den Haltestellen zu beachten“, so die KVB.

Für die Ersatzbusse der Linie 112 ist ein Zehn-Minuten-Takt vorgesehen. In fast allen Fällen befinden sich die Haltestellen für die Ersatzbusse in unmittelbarer Nähe zu den regulären Haltestellen.

Doch damit nicht genug: Auch die Linien 3 und 4 werden ab Juni zeitweise getrennt. Zwischen dem 25. Juni und dem 5. August fährt die Linie 4 in beiden Richtungen nur zwischen der Haltestelle „Bocklemünd“ und der Haltestelle „Mülheim Keupstraße“. Der Ersatzbusverkehr mit Linie 104 bis zur Endhaltestelle „Schlebusch“ beginnt bereits ab der Haltestelle „Mülheim Wiener Platz“.

Das könnte Sie auch interessieren:

Vom 5. August (22:00 Uhr) bis zum 7. August fährt die Linie 4 (genauso wie die Linie 3) von Bocklemünd kommend dann nur noch bis zur Haltestelle „Suevenstraße“. Die Linie 3 wird zwischen der Haltestelle „Suevenstraße“ und der Haltestelle „Koelnmesse“ getrennt. In diesem Abschnitt übernimmt der Ersatzbus 103 den gesperrten Streckenabschnitt.

KStA abonnieren