Dänemarks KöniginReker empfängt royalen Besuch in Köln – Mary bringt Mannschaft kein Glück

Lesezeit 2 Minuten
28.1.2024: Königin Mary von Dänemark (l.) trifft vor dem Finale der Handball-EM die Kölner Oberbürgermeisterin Henriette Reker. Im Hintergrund NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU).

28.1.2024: Königin Mary von Dänemark (l.) trifft vor dem Finale der Handball-EM die Kölner Oberbürgermeisterin Henriette Reker. Im Hintergrund NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU).

Mary von Dänemark unternahm ihre erste Auslandsreise als Königin nach Deutschland. In Köln feuerte sie ihr Handball-Team an.

Das Finale der Handball-EM in Köln hat der Stadt hochrangigen Besuch beschert: Am Sonntag kam Königin Mary von Dänemark an den Rhein, um im Finale ihre Mannschaft zu unterstützen. Mary wurde von Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker und NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst im Beisein von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier begrüßt. Das dänische Königshaus hatte den Besuch erst kurzfristig am Sonntag angekündigt.

Vor dem Spiel trug sich die 51-Jährige ins Goldene Buch der Stadt Köln ein. Mary kam allein, König Frederik begleitete seine Frau nicht. Dafür war die dänische Botschafterin in Deutschland, Susanne Hyldelund, an der Seite der Königin. Es sei ihr eine „außerordentliche Ehre und Freude“, die Königin begleiten zu dürfen, schrieb die Botschafterin beim Kurznachrichtendienst X, ehemals Twitter.

Königin Mary von Dänemark beim Handball-Finale in Köln

Obwohl Mary farblich passend mit rotem Blazer und weißer Bluse gekleidet war, brachte sie ihrer Mannschaft kein Glück: Das dänische Team verlor am Ende eines packenden Finales mit 31:33 nach Verlängerung gegen Frankreich.

Mary saß in der Lanxess-Arena neben Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. Während der Fernsehübertragung der ARD war die Königin häufiger im Bild zu sehen - unter anderem dabei, wie sie während einer Auszeit ihre Lippen zu DJ Ötzis Version des Hits „Sweet Caroline“ bewegte.

Der Besuch in Köln ist die erste Auslandsreise Marys als Königin, denn erst seit dem 14. Januar 2024 ist Frederik der neue Regent Dänemarks. Seine Frau Mary wurde zur Königin ernannt. Königin Margrethe II. hatte überraschend in ihrer Neujahrsansprache ihren Rücktritt angekündigt.

Königin Mary ist bei Dänen äußerst beliebt

Frederik ließ sich bei der Proklamation des Thronwechsels von einem Meer jubelnder Däninnen und Dänen feiern. Die gebürtige Australierin Mary ist bei den Dänen äußerst beliebt. Die vierfache Mutter gilt als stilsicher, fleißig und ehrgeizig. 

Frederik wird vom 31. Januar bis zum 2. Februar zu seiner ersten Auslandsreise als König nach Polen reisen – ebenfalls allein. Danach werden Frederik und Mary ihre erste offizielle Reise als Königspaar antreten. Es geht nach Schweden und Norwegen, wie das Königshaus ankündigte. Wann diese Reisen stattfinden werden, ist noch nicht bekannt. (cme, mit dpa)

KStA abonnieren