Über Stunden versuchten Techniker am Montag (27. Oktober) den Strom wiederherzustellen. Ein Konzert musste ausfallen. Am Dienstag bleibt das Museum Ludwig geschlossen.
StromausfallKölner Philharmonie gibt Update – Museum Ludwig bleibt geschlossen

Die Kölner Philharmonie musste am Montag (27. Oktober) wegen eines Stromausfalls ein Konzert absagen.
Copyright: Alexander Schwaiger
Die Kölner Philharmonie und das Museum Ludwig hatten am Montagabend (27. Oktober) mit einem mehrstündigen Stromausfall zu kämpfen. In der Nacht zu Dienstag (28. Oktober) konnte der Strom wieder angestellt werden. Das bestätigte Silke Ufer, Pressesprecherin der Kölner Philharmonie, auf Nachfrage.
Wegen des Stromausfalls habe der Benefizabend zu Gunsten der Altenhilfe-Aktion „Die GUTE TAT“ der „Kölnische Rundschau“, der in der Kölner Philharmonie stattfinden sollte, ausfallen müssen. Techniker der Gebäudewirtschaft seien im Einsatz gewesen, die über Stunden versucht hätten, den Strom wiederherzustellen, so die Sprecherin.
Museum Ludwig bleibt auch am Dienstag geschlossen
Denn das Problem sei kein externes gewesen, etwa von Seiten der Rheinenergie, sondern habe intern behoben werden müssen. Laut Ufer war es nicht möglich, die Stromversorgung auf Notstrom umzustellen, weshalb der musikalische Abend nicht mehr gerettet werden konnte. Diese Umschaltung sei auch der Grund für den Ausfall. Aktuell laufe der sogenannte Dieseltest, eine Art Probelauf für den Notstrom. Am Dienstagnachmittag will die Philharmonie bekannt geben, ob der normale Betrieb wieder aufgenommen werden kann.
Alles zum Thema Kölner Philharmonie
- Kölner Philharmonie Nachwuchs-Dirigent renkt sich bei Beethoven die Schulter aus
- Philharmonie Köln Wenig Präzision und ein grenzwertig verzuckerter Mozart
- WDR Rundfunkchor Mit dem neuen Mann am Pult in Quintsprung-Höhen
- Kölner Philharmonie Ein anregender Hauch von Auflösung und Dekadenz
- Star-Counter Jakub Józef Orlinski Mitunter ist das Mehr auch ein Weniger
- Ingo Metzmacher in der Philharmonie Ein eindrucksvoller Logiker des Zerfalls
- Pianistin Elisabeth Leonskaja in der Philharmonie Die Poesie des späten Beethoven
Ausgefallen war der Strom laut Ufer gegen 14.30 Uhr. Auch das Museum Ludwig war betroffen. Rund 60 Mitarbeitende des Museums mussten das Haus verlassen und teilweise im Homeoffice weiterarbeiten. Der Ausstellungsbetrieb des Museums ruhte am Montag ohnehin, auch am darauffolgenden Dienstag blieb das Museum geschlossen.
Aus diesem Grund entfällt am Dienstagabend auch die Performance „Five Friends in Five Acts“, wie das Museum auf seiner Webseite mitteilt. Über Ersatztermine und Erstattungen wird dort ebenfalls informiert. „Wir hoffen, morgen wieder öffnen zu können“, heißt es.
Philharmonie-Sprecherin Silke Ufer: „Ich bin optimistisch, dass das Konzert heute stattfinden kann“
Die Philharmonie will am Dienstag wieder ein Konzert geben, Proben mussten am Morgen allerdings abgesagt werden. Nur Techniker der Gebäudewirtschaft dürfen laut Ufer aktuell das Gebäude betreten. „Ich bin optimistisch, dass das Konzert heute stattfinden kann“, sagt die Philharmonie-Sprecherin zu den weiteren Aussichten.
Das Konzert des Musikkorps der Bundeswehr unter Leitung von Oberstleutnant Timor Chadik am vergangenen Montag fiel jedoch aus. Wie mit Karteninhabern verfahren wird, ist noch unklar. Grundsätzlich soll es einen Ersatztermin geben. Auch Rückgabemöglichkeiten der Karten würden noch kommuniziert. „Wir informieren unsere Gäste, sobald wir können“, so Ufer.
