Kerpener StraßeUniklinik Köln bekommt Neubau mit Hubschrauber-Landeplatz

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt (12)

Das Bettenhaus der Uniklinik

Köln – Die Kölner Universitätsklinik plant ein neues Zentrum für Familiengesundheit, auf dessen Dach künftig auch der Landeplatz für Rettungshubschrauber sein soll. Am südwestlichen Ende des Klinikgeländes in Lindenthal soll an der Kerpener Straße das bisherige Eltern-Kind-Zentrum durch den neuen Gebäudekomplex ersetzt werden. In dem insgesamt zehngeschossigen Neubau soll neben Kreißsälen, der Neu- und Frühgeborenenstation und der Kinderonkologie auch die Zentrale Notfallaufnahme beheimatet sein.

Die zehnte Etage soll als Hubschrauberlandeplatz genutzt werden. Voraussichtlich bis Mitte 2025 soll zum Ende des zweiten Bauabschnittes der Gebäudekomplex fertiggestellt sein. Das Haus soll über knapp 22.000 Quadratmeter Nutzfläche verfügen.

Alter Hubschrauberlandeplatz in der Uniklinik schon stillgelegt

Im März dieses Jahres wurde der zunächst neue sogenannte „Heliport“, also der Landeplatz für Hubschrauber auf dem Dach des Herzzentrums erstmals angeflogen. Dieses steht ebenso an der Kerpener Straße unweit des im Bau befindlichen Zentrums für Familiengesundheit und in Nachbarschaft zum großen Bettenhaus. Der ursprüngliche Landeplatz direkt am Bettenhaus wurde stillgelegt. Unter anderem die Baukräne hätten womöglich in den Anflugrouten der Hubschrauber gestanden.

Alles zum Thema Universitätsklinikum Köln

Der Betrieb am „Heliport“ erforderte einiges an Organisation. Der Bettenaufzug in dem Haus musste nach oben bis auf das Dach erweitert werden, um Patientinnen und Patienten auf einer Ebene vom „Heliport“ zum Bettenaufzug zu transportieren. Durch das Herzzentrum und das Zentralklinikum werden die Patienten direkt zu den Operationssälen und zur Intensivstationen gebracht. Wenn das Familienzentrum mit dem neuen Landeplatz fertiggestellt ist, soll der „Heliport“ auf dem Herzzentrum als Ausweichort dienen.

Noch bis 21. September können interessierte Bürgerinnen und Bürger Dokumente wie Gutachten und Karten unter der Woche tagsüber im Deutzer Stadthaus einsehen. Terminvereinbarung dazu unter Tel. 0221/221-22733. (hol)

KStA abonnieren