In Briefen gefundenKölner Zoll stellt 70.000 Cannabissamen sicher

Lesezeit 1 Minute
DSC_6356_JPG

70.000 solcher Cannabissamen hat der Kölner Zoll seit Jahresbeginn in Briefen gefunden.

Köln – Eine Fläche von zehn Fußballfeldern hätte den Angaben des Zolls zufolge mit den knapp 70.000 Cannabissamen bepflanzt werden können, die die Fahnder seit Jahresbeginn in Postsendungen gefunden haben. Die Samen hätten einen geschätzten Gesamtwert von etwa 560.000 Euro, teilte das Hauptzollamt am Donnerstag mit. „Bei Kontrollen des Postverkehrs aus den Niederlanden gingen uns bisher mehr als 5800 Briefe mit Cannabissamen ins Netz. Das ist ein massiver Schmuggelanstieg, der aktuell auch weiter anhält“, sagte Zollsprecher Jens Ahland.

Die Postsendungen sollten demnach an Privatempfänger in ganz Deutschland gehen. Gegen sie wurden Strafverfahren eingeleitet und an die zuständigen Zollstellen weitergeleitet.

Das könnte Sie auch interessieren:

„Bei einem angenommenen Durchschnittsertrag von 100 Gramm pro Cannabispflanze, hätte die Gesamtmenge Marihuana bei knapp sieben Tonnen mit einem Straßenverkaufswert von fast 70 Millionen Euro gelegen“, sagte Ahland weiter. (hol)

KStA abonnieren