Klausuren mit MaskeWie Kölner Abiturienten in Corona-Zeiten lernen

Lesezeit 2 Minuten
Abi mit Maske

Blick in ein Klassenzimmer

Köln – Abitur in Zeiten von Corona, das bedeutet einen besonders großen Druck für die Schülerinnen und Schüler. Mattis Landefeld (18) ist Schülersprecher des Kölner Schiller-Gymnasiums und hat gerade seine Abi-Vorklausur im Grundkurs Mathe geschrieben. Das heißt: vier Stunden Konzentration mit FFP2-Maske. „Das ist schon anstrengend. Aber es geht.“ Blöd sei allerdings, dass man zum Essen auf den Flur gehen muss. „Das unterbricht den Arbeitsfluss.“

Zum Trinken darf die Maske allerdings kurzzeitig auch im Klassenraum abgesetzt werden. Die Schüler tragen fast ausnahmslos FFP2-Masken, obwohl eine einfache OP-Maske auch reichen würde. „Wir haben in der Schülervertretung dazu aufgerufen, damit sich alle sicherer fühlen.“

Mattis

Mattis Landefeld

Die Stimmung sei gut – nur davon, dass seit einer Woche nur noch Wechselunterricht stattfindet, sind die Abiturienten nicht begeistert. Zuvor waren alle gemeinsam im Präsenzunterricht. „Das war viel effektiver.“ Gerade jetzt, wo die Wiederholung des Abi-Prüfungsstoffs dran sei, hätten sich die Schülerinnen und Schüler über mehr Zeit mit den Lehrerinnen und Lehrern und den Mitschülern gefreut.

Das könnte Sie auch interessieren:

Leonard Loechelt (18) ist Abiturient an der Kölner Königin-Luise-Schule. „Über vier Stunden eine Klausur mit Maske zu schreiben, ist schon ein Unterschied. Da merkt man, dass am Ende die Konzentration doch etwas nachlässt. Man kriegt einfach nicht so gut Luft.“ Die Leistungskursklausuren dauern sogar 270 Minuten. Während die Schüler im Unterricht überwiegend FFP2-Masken tragen, wechseln die meisten – wie er selbst – bei den Klausuren auf die leichteren OP-Masken. „Die Abstände im Klassenraum sind groß genug." Sogar das Essen am Platz ist an seinem Gymnasium erlaubt.

Leonard

Leonard Loechelt

Der Schulalltag sei „sehr entzerrt“, weil nur noch in den Abi-Fächern unterrichtet wird. Das sind 16 Stunden in der Woche, komplett im Präsenzunterricht. Die Stimmung sei „angespannt“. „Aber ich weiß nicht, ob man dafür Corona verantwortlich machen kann. Das kann auch einfach daran liegen, dass wir Abitur machen. Da habe ich natürlich keinen Vergleich.“

KStA abonnieren