Nach Sperrungen am MittwochWeitere KVB-Haltestellen mit ätzender Farbe beschmiert

Lesezeit 2 Minuten
graffiti_ots1

Graffiti-Schmierereien an einer KVB-Haltestelle

Köln – Nachdem bereits am Mittwochvormittag die KVB-Haltestelle Hansaring gesperrt werden musste, weil Unbekannte Flächen mit säurehaltiger ätzender Farbe beschmiert hatten, sind am späten Nachmittag weitere Haltestellen in Köln mit Farbe kontaminiert worden. Die Stationen Rochusplatz, Körnerstraße, und Deutz Technische Hochschule mussten gesperrt werden. Weitere Verdachtsfälle in den Haltestellen Piusstraße, Kalk Post und in vier Zügen der Linie 13 werden geprüft. 

Farbschmiereien in Köln sind nicht neu

In Köln gab es bereits zehn ähnlich gelagerte Fälle. Laut Polizei habe sich in einigen Fällen nach der Reinigung eine ätzende Wirkung der genutzten Farbe herausgestellt. 

Das könnte Sie auch interessieren:

Um welche Substanz es sich handelt, muss noch ermittelt werden. Ein KVB-Mitarbeiter hatte die Schmierereien am Hansaring gegen 8 Uhr gesehen und die Polizei alarmiert. Er hatte Kontakt mit der Farbe und war vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht worden, blieb aber unverletzt. 

Alles zum Thema Kölner Verkehrs-Betriebe

kalk 1

Polizei und Feuerwehr am Mittwochnachmittag: Einsatz an der Haltestelle Kalk Post.

Die KVB hat die Feuerwehr eingeschaltet und bei der Polizei Strafanzeige gestellt. Die Verschmutzungen, zumal mit gesundheitsgefährdenden Stoffen, seien „in gar keiner Weise akzeptabel“, sagt KVB-Vorstandsvorsitzende Stefanie Haaks. Wenn Fahrgäste Farbschmierereien entdeckten, sollten sie diese auf keine Fall berühren. Die Vorfälle seien keine Kavaliersdelikte, sagt Haaks. Die KVB werde die Ermittlungen der Polizei unterstützen und die Kontrollen in Stationen und Zügen verstärken. Die Bilder von Überwachungskameras werden die KVB der Polizei zur Verfügung stellen. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0221 229-0 oder per Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de entgegen. (red/og)

KStA abonnieren