Anders als Bündnispartner CDUKölner Grüne bestätigen Doppelspitze im Amt

Lesezeit 2 Minuten
Grünen-Chefin Katja Trompeter lächelt in die Kamera.

Katja Trompeter bleibt Parteivorsitzende der Kölner Grünen.

Während die Kölner CDU einen Führungswechsel vollzieht, wurde beim Bündnispartner Grüne die Doppelspitze bestätigt. 

Katja Trompeter und Stefan Wolters bleiben Parteivorsitzende der Kölner Grünen. Auf einer Mitgliederversammlung am Samstag seien die 47-Jährige und der 45-Jährige in ihren Ämtern bestätigt worden, teilte die Partei mit. Für Trompeter ist es die vierte Amtszeit, Wolters ist seit Juni vergangenen Jahres Parteichef. „Uns erwarten mit der Europawahl 2024 und der Vorbereitung auf das Superwahljahr 2025 herausfordernde Aufgaben“, sagte Katja Trompeter. Stefan Wolters sagte: „Die vergangenen Wahlen haben gezeigt, dass die Kölnerinnen und Kölner sich grüne Politik wünschen, hier werden wir grüne Lösungen anbieten.“

Grünen-Chef Stefan Wolters lächelt in die Kamera.

Stefan Wolters bildet mit Katja Trompeter die Doppelspitze.

Stefan Wolters wurde 1977 in Krefeld geboren und ist seit 2011 Mitglied der Kölner Grünen. Er wohnt im Stadtbezirk Innenstadt. Trompeter wurde 1975 im baden-württembergischen Reutlingen geboren und wohnt seit 2007 im rechtsrheinischen Köln. Seit 2008 ist sie Mitglied der Grünen und seit 2016 deren Vorsitzende.

Die Grünen bestätigten außerdem Willi Harz (32) als Kreiskassierer. Er ist seit 2021 Mitglied des Kreisvorstandes, seit September 2022 auf dem Posten des Schatzmeisters. Das neu geschaffene Amt der politischen Geschäftsführung wird für die kommenden zwei Jahre Anna Kipp (24) besetzen. Sie war seit Juni vergangenen Jahres Beisitzerin.

Die vergangenen Wahlen haben gezeigt, dass die Kölnerinnen und Kölner sich grüne Politik wünschen
Stefan Wolters

Beisitzende bleiben ebenfalls Sarah Brunner (37), Lisa-Marie Friede (30), Cyrill Ibn Salem (30) und Leon Schlömer (25). Friede wird darüber hinaus als frauenpolitische Sprecherin agieren, Ibn Salem als vielfaltspolitischer Sprecher.

Während die Mitglieder der Grünen ihre bisherige Doppelspitze bestätigten, wählte Bündnispartner CDU mit Karl Alexander Mandl am Samstag einen neuen Parteichef. (red)

KStA abonnieren