Aufenthalt im „Maus-Krankenhaus“WDR-Figur in der Kölner Altstadt taucht wieder auf

Lesezeit 1 Minute
Figur der Maus

Die Maus-Figur steht nun wieder zwischen dem WDR Vierscheibenhaus und dem 1LIVE-Haus an der Mörsergasse.

Das beliebte Fotomotiv steht wieder in der Kölner Innenstadt, seine Abwesenheit sorgte für viel Wirbel und Spekulation.

Das bekannte Denkmal für „Die Sendung mit der Maus“ war vor einiger Zeit spurlos verschwunden. In einem Instagram-Beitrag verkündete der Westdeutsche Rundfunk jetzt die freudige Nachricht, dass die Maus-Figur wieder an ihrem ursprünglichen Ort am Appellhofplatz in der Kölner Innenstadt steht. 

In einer Instagram-Story erklärte der öffentlich-rechtliche Sender, dass Unbekannte die Figur demoliert hätten, weshalb sie vorübergehend im „Maus-Krankenhaus“ behandelt werden musste. Weil das beliebte Fotomotiv für Besucher und Einheimische durch den Vandalismus zahlreiche Kratzer im Lack davontrug, habe es nun einen neuen Anstrich bekommen.

Die „Sendung mit der Maus“ ist eine der beliebtesten deutschen Fernsehserien für Kinder. Sie besteht vor allem aus den „Lach- und Sachgeschichten“, die kleine Zeichentrickepisoden und einen Wissensfilm über Themen wie Umwelt, Technik oder Kultur beinhalten. Sie ist seit 1971 jeden Sonntagvormittag auf dem Kinderkanal „Kika“ oder dem ARD-Sender „Das Erste“ sehen.

KStA abonnieren