Hauptbahnhof KölnGesuchter Betrüger sieht Bundespolizisten und dreht um – Festnahme

Lesezeit 1 Minute
Polizeibeamte patrouillieren auf Gleis 1 im Kölner Hauptbahnhof.

Der Verdächtige versuchte zunächst, vor den Beamten wegzulaufen. (Symbolfoto)

61-Jähriger wurde wegen Betrugs gesucht. Bundespolizisten nahmen ihn nun fest.

Eine Streife der Bundespolizei hat am Dienstag (30. Januar) einen 61-Jährigen im Kölner Hauptbahnhof festgenommen. Gegen ihn hatte laut Polizei eine offene Fahndung vorgelegen.

Dem Mann wird unter anderem Betrug vorgeworfen

Um 20 Uhr trafen die Polizeikräfte den Verdächtigen in der A-Passage des Kölner Hauptbahnhofes an. Als dieser die Beamten sah, änderte er die Laufrichtung und versuchte, sich einer polizeilichen Kontrolle zu entziehen. Als die Beamten seine Personalien überprüften, stellten diese fest, dass gegen den Mann mehrere offene Fahndungen vorlagen.

Die Staatsanwaltschaften Düsseldorf und Frankfurt am Main waren wegen des Erschleichens von Leistungen und Betrugs auf der Suche nach dem Aufenthaltsort des 61-Jährigen gewesen. Zudem sei er wegen Computerbetrugs zur Festnahme ausgeschrieben.

Die Beamten nahmen den Mann fest und vollstreckten den Haftbefehl. Nun muss er eine Gesamtfreiheitsstrafe von einem Jahr und fünf Monaten verbüßen. (red)

KStA abonnieren