Abo

Dank OrtungsfunktionTatverdächtiger öffnet Polizei mit Diebesgut in der Hand die Tür

Lesezeit 1 Minute
Blaulichter leuchten auf dem Dach eines Streifenwagens der Polizei.

Blaulichter leuchten auf dem Dach eines Streifenwagens der Polizei.

Die Ortungsfunktion eines Macbooks führte die Polizei am Mittwochabend geradewegs in eine Wohnung mutmaßlicher Hehler in Köln.

Drei mutmaßliche Hehler konnten am Mittwochabend überführt werden, weil die Ortungsfunktion eines gestohlenen Macbooks die Polizei direkt in die Kölner Wohnung der Verdächtigen führte. Das teilt die Polizei mit.

Eine 30-Jährige Kölnerin bemerkte am Nachmittag in einem Regionalzug den Diebstahl ihres Laptops. Durch die Standortermittlung des Macbooks konnte sie das gestohlene Gerät in einem Mehrfamilienhaus in der Glockengasse in der Kölner Altstadt lokalisieren, berichtet die Polizei. Die Frau wählte den Notruf und Einsatzkräfte fuhren zu der Wohnung, in der sich der Laptop befinden sollte – ein 38-Jähriger öffnete die Tür mit dem gestohlenen Macbook in seinen Händen.

Polizei-Einsatz in Kölner Altstadt: Mutmaßliches Diebesgut in Wohnung gefunden

Die Polizei nahm den polizeibekannten Mann fest. Eine 37-jährige Frau und ein 28-jähriger Mann, der zuvor noch versucht hatte, über das Dach zu flüchten, konnten ebenfalls festgenommen werden. 

Bei der anschließenden Durchsuchung der Wohnung fanden die Beamten außerdem weiteres mögliches Diebesgut: Laptops, Tablets, Mobiltelefone und Bargeld wurden sichergestellt. Das Trio soll noch am Donnerstag einem Haftrichter vorgeführt werden. (lcs)

KStA abonnieren