„Space4Kids“Kölner Museum eröffnet Experimentier- und Spielraum für Kinder

Lesezeit 2 Minuten
Kinder und Erwachsene, die um einen Basteltisch herumsitzen

Der Experimentier- und Spielraum bietet eine Vielzahl an Ausprobier-Möglichkeiten für Kinder.

Mit dem Projekt „Space4Kids“ will das Rautenstrauch-Joest-Museum Kindern aus bildungsfernen Familien Kunst und Kultur näherbringen.

Das Rautenstrauch-Joest-Museum (RJM) eröffnet einen Experimentier- und Spielraum für Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren. Auf etwa 1.000 Quadratmetern können diese ab Sonntag (3. März) durch das Projekt „Du bist dran – Space4Kids“ spielerisch das Museum erkunden. Dafür bietet das RJM Workshops, Kinder-Lesungen, eine Kids-Bibliothek und Mitmach-Führungen durch das Gebäude an. 

Zu den Programm-Highlights zählen ein Selbstverteidigungskurs für junge Mädchen, ein persischer Musik- und Zeichenworkshop und die Lesung „Tee mit Onkel Mustafa“ über ein kleines Mädchen namens Mina, das im Libanon lebt. Die Live-Installation „Qashqai Female Voices – Algorythms of Culture“ sowie verschiedene Schlaflieder-Workshops bringen den Kindern wiederum die Kultur der Quashwai-Frauen im Iran näher. Das RJM hat zudem über das Jahr verteilt immer wieder Überraschungen wie eine interaktive Präsentation von Spielen und Spielzeug aus der Sammlung im letzten Quartal 2024 geplant.

Ich möchte, dass Kinder nach einem Museumsbesuch eine gute Erinnerung haben
Nanette Snoep, künstlerische Direktorin des RJM

Nanette Snoep, künstlerische Direktorin des RJM, sagt: „Ich möchte, dass Kinder nach einem Museumsbesuch eine gute Erinnerung haben, dass sie Spaß hatten, etwas gelernt haben, neugierig gemacht worden sind, sich ernst genommen fühlen und zurückkommen möchten, um noch mehr von der Welt kennenzulernen“. Ziel von „Space4Kids“ ist es, vor allem Kinder und Jugendliche zu fördern, die wenig oder keinen Zugang zu Kunst und Kultur haben.

Köln: Neues Museums-Projekt für Kinder ist kostenlos

Das Projekt wird im Rahmen des Förderprogramms „Künste öffnen Welten“ der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ) verwirklicht. Es findet in Zusammenarbeit mit den Vereinen Kölner Integrationshaus (In-Haus Kalk), Neola art projects, Pamoja Afrika und dem Jugendfreizeitwerk Köln statt und wird von der Kölner Kulturstiftung der Kreissparkasse Köln gefördert.

Der „Space4Kids“ ist sonntags sowie an allen ersten Donnerstagen im Monat, den sogenannten Köln-Tagen, von 10 bis 18 Uhr geöffnet und kostenlos. Interessierte werden gebeten, sich für die zum Teil kostenpflichtigen Workshops per E-Mail unter RJM-Veranstaltungen@STADTKOELN.DE anzumelden. Mehr Informationen sowie das vollständige Programm finden Sie auf der Webseite des RJM (ndo).

KStA abonnieren