Ideen bei Regenwetter11 Museen, die Kindern Spaß machen

Lesezeit 6 Minuten
Kind schaut in Nilpferd-Maul

Museum König in Bonn

Viele Museen bieten spezielle Kinderführungen, spannende Mitmachaktionen, Workshops und Familientage an. Ein Überblick.

Ob Köln, Bonn oder Düsseldorf, die rheinischen Städte haben viele Museen. Und viele davon bieten auch für Kinder spannende Entdeckungstouren an. Gerade in den Ferien gibt es meist zusätzlich schöne Sommerprogramme und Aktionen. Wir haben uns in und um Köln Museen angeguckt, die ein Programm für Kinder anbieten oder einfach spannend sind, die schönsten stellen wir hier vor.

Museum Alexander Koenig, Bonn

Blick von oben auf eine künstliche Landschaft mit Giraffen, Zebras und Elefanten

Im Museum Koenig in Bonn gibt es viel zu entdecken.

In dem Naturkundemuseum geht man auf Weltreise:  In der Dauerausstellung „Unser blauer Planet - Leben im Netzwerk" können Familien verschiedene Landschaften erforschen - von der Savanne, wo Besuchende Tier und Pflanzenwelten kennenlernen bis in die Arktis und Antarktis, wo man in das Leben der Eisbären, Wale und Robben eintauchen kann. Speziell für Familien sind die öffentlichen Führungen jeden Sonntag um 14 Uhr.

Aktuelles: Bis zum 7.1.2024 ist die Sonderausstellung „Vogelwelten“ zu sehen, bis zum 8.1. „Glanzlichter der Naturfotografie 2023“ und bis zum 26. 11. 23 die Fotoausstellung „Auf dem Holzweg“ in der Fragen im Zentrum stehen wie „Was hat Bioplastik mit Menschenrechtsverletzungen zu tun?“ oder „Wie hängen Palmöl und Waldzerstörung zusammen?“

Museum Koenig, Adenauerallee 160, 53113 Bonn, www.zfmk.de/de, auf Google Maps anzeigen

Rautenstrauch-Joest-Museum, Köln

Kinder vor der Scheibe eines Ausstellungskastens

Kinder schauen sich indonesische Schattenmasken im Rautenstrauch-Joest-Museum an.

Einen Einblick in die Kulturen und Religionen unserer Welt bietet das Rautenstrauch-Joest-Museum an. Kinder können hier mit einem kostenlosen Erlebnis-Rucksack auf Expedition gehen und an verschiedenen Stellen im Museum Informationen sammeln. Beliebt bei Familien sind auch die Thementage, die regelmäßig an einem Sonntag stattfinden. Hier werden abwechselnd Länder, Regionen oder Kulturen vorgestellt - mit Tanz, Musik, Filmen, Workshops und vielem mehr. Kurse und Workshops des Museumsdienstes, in denen die Kinder zum Beispiel Schattenspielfiguren gestalten, Schilder bemalen oder Masken basteln, sind oft sogar kostenlos.

Öffnungszeiten und aktuelle Preise entnehmen Sie der offiziellen Seite des Museums www.museenkoeln.de

Rautenstrauch-Joest-Museum, Cäcilienstraße 29–33, 50667 Köln 0221/221 313 56, www.museenkoeln.de

Odysseum – das Abenteuermuseum, Köln

Lianen hängen in einem Klettergarten

Der Themenbereich Urwald im Odysseum Köln.

In zwei aufwändigen Themenwelten (Leben und Erde) begeben sich Kinder unterschiedlicher Altersstufen auf eine Forschungsreise durch Urwälder und in die Weiten des Weltraums. Kinder entdecken die Welt mithilfe von unterschiedlich schweren Wissensrallyes. Es gibt einen Astronautentrainer, einen Flugsimulator und im „Museum mit der Maus“ können kleine Trickfilme selbst kreiert werden.

Odysseum - Das Abenteuermuseum, Corintostraße 1, 51103 Köln (Kalk), www.odysseum.de

Schokoladenmuseum, Köln


Der Schokoladenbrunnen im Schokoladenmuseum

Der Schokoladenbrunnen im Schokoladenmuseum

Hier gibt es etwas für Schleckermäulchen und Schokoladenfreunde. In diesem Museum erfährt man alles rund um die Kakaobohne und dessen Weiterverarbeitung. Es gibt öffentliche Kinder- und Familienführungen und einen Schokoladenbrunnen. Kurse für Kinder werden ebenfalls angeboten.

Schokoladenmuseum, Am Schokoladenmuseum 1A, 50678 Köln, 0221 931 8880,  www.schokoladenmuseum.de

Museum Ludwig, Köln

eine Familie sitzt auf einem Sofa vor zwei blauen Bildern

Mit Kindern im Museum Ludwig unterwegs.

Im Museum Ludwig versammeln sich bedeutende Kunstsammlungen der Mod­erne vom Be­ginn des 20. Jahrhun­derts bis zur Ge­gen­wart. Für Kinder bietet der Museumsdienst Köln Kurse, Lesungen und Führungen an. Für die kleinen Besucher kann ein Audioguide auf der Webseite des Museums heruntergeladen werden. Dann fliegt zum Beispiel der Rabe Kasimir mit den jungen Besuchern durch die Ausstellungen und stellt die modernen Gemälde, riesigen Installationen und Kunstobjekte kindgerecht vor.

Museum Ludwig, Heinrich-Böll-Platz, 50667 Köln, 0221 22126165, www.museum-ludwig.de

Akki - Aktion & Kultur mit Kindern e.V., Düsseldorf

Akki – Aktion & Kultur mit Kindern e.V. Siegburger Str. 25 40591 Düsseldorf www.akki-ev.de

Akki – Aktion & Kultur mit Kindern e.V. Siegburger Str. 25 40591 Düsseldorf www.akki-ev.de

Vielfältige kulturpädagogische Projekte, Aktionen, Workshops, Veranstaltungen, Mitmach-Ausstellungen für, von und mit Kindern und Jugendlichen werden hier durchgeführt, koordiniert und begleitet. Das Ergänzungs- und Vernetzungskonzept macht diesen Ort zum Netzknotenpunkt der Kinderkultur und Kinderkulturarbeit.

Zweimal im Jahr verwandelt sich das Akki-Haus in ein temporäres Kindermuseum mit 300 qm Ausstellungsfläche und etwa 3000 Besuchern pro Monat. Kindergruppen, Schulklassen und Familien können im Südpark die kurzen Ausstellungen besuchen. „Hands on – Berühren erlaubt“ ist das Motto aller Ausstellungen im Akki-Kindermuseum. Darüber hinaus gibt es viele kurzzeitige Sonderaktionen.

Aktuell: In der Mitmachausstellung Lichtspiele für Kinder ab 5 Jahren geht es um Spiegeltricks, Farbspiele und Lichtbilder.

Akki – Aktion & Kultur mit Kindern e.V., Siegburger Str. 25 40591 Düsseldorf, www.akki-ev.de

Bilderbuchmuseum Burg Wissem, Troisdorf

Mann mit Kopfbedeckung und weißem Schnauzbart hält ein großes Bilderbuch in den Händen

Im Bilderbuchmuseum Wissem werden auch die Eltern Schätze aus ihrer Kindheit finden.

Im Bilderbuchmuseum Burg Wissem, dem einzigen seiner Art in ganz Europa, können Familien in Illustrationen quer durch die Zeit schmökern: Angefangen von modernen Wimmelbildern, über Bilderbücher, die schon Mama und Papa zum Einschlafen brachten – Janosch oder Helme Heine sind hier ebenfalls zu finden – bis hin zu Illustrationen aus dem 15. Jahrhundert. Fünf bis zehn verschiedene Ausstellungen bietet das Museum in Troisdorf jährlich – viel Buntes also zum Entdecken für die Jüngeren und so einige „Ach, das kenn' ich doch“-Gefühle für die Älteren.

Burg Wissem, Bilderbuchmuseum der Stadt Troisdorf, Burgallee 1 53840 Troisdorf, www.bilderbuchmuseum.de

Deutsches Museum Bonn

Transrapid-Modell

Das Modell eines Transrapid vor dem Deutschen Museum Bonn.

In der Zweigstelle des weltberühmten Deutschen Museums in München, geht es um  zeitgenössische Forschung und Technik aus Deutschland. Modelle herausragender Erfindung, wie Transrapid, Airbag oder die MP3-Technologie können anhand von Modellen erforscht werden. Im dauerhaften Familienbereich, dem SchlauSpielhaus, können große und kleine Besucher sich auf eine erlebnisorientierte Zeitreise von den 1950er Jahren bis heute begeben. Von besonderer Bedeutung ist die erste Etappe der „Mission KI". Hier geht es auf Tuchfühlung mit Künstlicher Intelligenz. Aktuelles: In den Sommerferien finden die regelmäßigen Aktionstage „TouchTomorrow-Lab“ und „ExperimentierKüche“ statt. 

Deutsches Museum Bonn im Wissenschaftszentrum, Ahrstraße 45 53175 Bonn, www.deutsches-museum.de/bonn/besuch

Tuchfabrik Müller, Euskirchen

eine Frau zeigt etwas an einer Maschine, vor ihr steht eine Gruppe aus Kindern und Erwachsenen

Auch die Tuchfabrik Müller bietet Touren für Familien.

Irgendwie scheint hier die Zeit stehen geblieben zu sein: In der Tuchfabrik Müller rattert noch die alte Dampfmaschine aus dem Jahr 1903, die Krempelmaschine kämmt die Wolle und die Webstühle klappern. Für Familien und Kinder sind die alten Maschinen in der historischen Fabrik ein Erlebnis und lassen die Blütezeit der Tuchindustrie noch einmal lebendig werden. Die Fabrik kann nur mit einer Führung besichtigt werden.  Es gibt Führungen speziell für Kinder und Familien. Die aktuelle Ausstellung „Modische Raubzüge“ erzählt von Luxus, Lust und Leid ab 1800 bis heute. In den Sommerferien finden verschiedene Workshops statt.

Tuchfabrik Müller, LVR-Industriemuseum, Carl-Koenen-Straße, 53881 Euskirchen, industriemuseum.lvr.de

Papiermühle Alte Dombach, Bergisch Gladbach

Holzgerüst, darunter eine schnell drehende Rolle

Die Papiermühle am alten Dombach.

Die alte Papiermühle in Bergisch Gladbach bietet viele Programme speziell für Familien und Kinder an, um die Herstellung und den Gebrauch von Papier und Pappe zu vermittelnEs gibt Familienführungen mit moderierten Quiz-Shows und spezielle Kinderführungen. Kinder erfahren, wie die Papiermacher-Kinder Gertrud und Johann Berg in der Mühle wohnten und arbeiteten. In den Ferien finden regelmäßig Workshops und Bastelaktionen rund ums Papier statt. Ein Themen-Spielplatz „Kleine Dombach“ greift auf die typischen Merkmale der Papiermühlen zurück: Zum Spielen und Klettern gibt es ein Mühlrad und im Sommer wird gematscht in einer Wasserspielanlage mit Sandtransportbahn und einem lauffähigen kleinen Mühlrad. Aktuell findet die Sonderausstellung „Must have. Geschichte, Gegenwart, Zukunft des Konsums“ statt.

Papiermühle Alte Dombach, LVR-Industriemuseum, Alte Dombach 51465 Bergisch Gladbach, www.industriemuseum.lvr.de

KM51 – Das Erftmuseum, Gymnicher Mühle

drei Kinder sitzen vor einem Wasserrad, an dem ein Mann etwas zeigt

Im Erftmuseum können die Kinder und Jugendlichen spielerisch lernen.

Im Erftmuseum dreht sich alles um das Thema Flüsse und Wasser. Im Mittelpunkt steht dabei die Erft, deren Verlauf und Bedeutung für die damaligen Menschen genau skizziert werden. Vor dem Hintergrund der verheerenden Flutkatastrophe im Jahr 2021, befasst sich auch das Erftmuseum mit dem Thema. An zwölf interaktiven Stationen können Kinder und Jugendliche selbst in die Rolle eines Forschers schlüpfen. Besonders viel Spaß im Sommer gibt es für Wasserratten im  Wassererlebnispark.  Im Sommer und in den Ferien finden im Naturparkzentrum sehr viele Workshops und Exkursionen statt.

KM51 - Das Erftmuseum, Naturparkzentrum Gymnicher Mühle Gymnicher Mühle 10, 50374 Erftstadt Gymnich, www.naturparkzentrum-gymnichermuehle.de

KStA abonnieren