Am Samstag, 8. November spielen Jaune Toujours und toi et moi in der Südstadt.
Kleines Festival der französischen MusikBrüsseler und Kölner Band treten in der Lutherkirche auf

Julia Klomfass und Raphael Hansen vom Kölner Duo toi et moi
Copyright: Einsachtfotografie für toi et moi
Das kleine Festival der französischen Musik oder „Francofolie Festivälchen“ findet am Samstag, 8. November in der Lutherkirche am Martin-Luther-Platz statt. Es wird ein Doppelkonzert geben mit dem Brüsseler Kollektiv Jaune Toujours, das Reggae, Chanson, Gypsy Grooves und andere Stile mit Rock- und Jazzelementen aus Bläsern und Akkordeon kombiniert. Auch das Kölner Duo toi et moi tritt mit einem Akustik-Set auf, anschließend legt DJ Jan Ü. mit passender frankophoner Musik auf.
Kölner Südstadt: Reihe vor neun Jahren ins Leben gerufen
Vor neun Jahren haben sich in der Kölner Südstadt einige Freunde der französischen Musik zusammengetan, mit dem Plan, diese sichtbarer zu machen. Dafür riefen die Bands und Freunde der Musikgruppen „toi et moi“, Marion & Sobo sowie Chanson Trottoir die Konzertreihe „Petit Festival Francofolie“ ins Leben, die bis zu zweimal im Jahr stattfindet.
Francophone Musik schließt für die Musiker auch die Offenheit der Bands für afrikanische, lateinamerikanische oder orientalische Klänge ein – Brücken zwischen regionaler Folklore, Punk und Balkan-Romamusik werden geschlagen und gefeiert. Tickets kosten 22 Euro im Vorverkauf oder 25 Euro an der Abendkasse, ermäßigt kosten sie 15 Euro. Beginn ist um 20 Uhr. (gam)

