Vegane PizzabarFußballer Mitchell Weiser steigt bei „Razzo Pizza“ in Köln ein – zweite Filiale eröffnet

Lesezeit 3 Minuten
Zu sehen sind Mitchell Weiser, Ingo Noack und Verena Malta, die zwei Pizzen in die Kamera halten.

Von links: Fußballprofi Mitchell Weiser, Ingo Noack,Mitgründer von „Razzo Pizza“, und Verena Malta, Inhaberin der veganen Pizzeria

„Razzo Pizza“ bietet vegane neapolitanische Pizza an. In Zusammenarbeit mit Fußballer Mitchell Weiser hat nun eine neue Filiale eröffnet.

Mit mehligen Fingern steht Mitchell Weiser an der Kochbar der neuen „Razzo Pizza“-Filiale in der Südstadt. Aufmerksam lauscht der Fußballprofi, der in Köln aufgewachsen ist, Ingo Noack. Der Mitgründer der veganen Pizzeria erklärt ihm, wie der Pizzateig am besten ausgebreitet, die Soße gestrichen wird, worauf bei einer neapolitanischen Pizza geachtet werden muss.

Weiser hat den Fußball und das Stadion jedoch nur kurzfristig gegen Pizzateig und das in Pink gehaltene Lokal eingetauscht. Am nächsten Tag muss er schon wieder nach Bremen, um zu trainieren. Grund für seinen Besuch bei „Razzo Pizza“ ist, dass der 29-Jährige seit neuestem Investor des Kölner Start-ups ist.

Der Kontakt sei über Mitchell Weisers Mutter gekommen, erzählt Inhaberin Verena Malta. Schon lange sei Weisers Mutter Stammkundin des Inhaberduos, denen auch der „Spatz“ an der Aachener Straße gehört. Weiser, der häufig seine Heimat Köln besucht, hat dann auch immer mal wieder hier gegessen. „Ich fand das Konzept einfach super. Man kommt rein und weiß einfach, dass man alles essen kann“, sagt der Veganer, der immer wieder nach interessanten Investitionen sucht. Schnell sei klar gewesen, dass eine Sympathie besteht.

Köln: „Razzo Pizza“ eröffnet an neuem Standort in der Südstadt

Durch Weiser sei dann auch die Idee entstanden, eine zweite Filiale mit neuem Konzept zu öffnen. „Wir haben im Belgischen Viertel super Feedback bekommen“, erzählt Malta. „Pizza mag jeder, deshalb erreichen wir nicht nur Veganerinnen und Veganer, sondern alle.“ Auch Nicht-Veganer würden wiederkommen. Die Mischung aus Tradition und Neuem komme gut in Köln an. Als dann die Räumlichkeiten in der Südstadt frei wurden und die finanzielle Unterstützung durch Mitchell Weiser kam, habe sich alles perfekt gefügt.

Zu sehen ist Mitchell Weiser, der eine Pizza in einen Ofen schiebt.

Mitchell Weiser schiebt Pizza in den Ofen.

Während „Razzo Pizza“ in im Belgischen Viertel eine Pizzabar mit Schwerpunkt auf Abholung ist, soll die seit Freitag geöffnete Filiale an der Bonner Straße 41 zum Verweilen einladen. Auf rund 90 Quadratmetern gibt es 40 Tische.

Außerdem hat das Trio die Speisekarte für die Südstadt erweitert. Neben Pizza gibt es nun auch Pasta, Salate, Süßspeisen und ausgewählte Weine. „Ich fand die Idee cool, den Laden zu einem ‚richtigen‘ Italiener zu machen“, sagt Mitchell Weiser, der nicht nur als Investor fungiert, sondern eng in die Ladengestaltung und das Konzept involviert war, wie er erzählt. „Anders könnten wir uns das auch nicht vorstellen“, sagt Verena Malta, „Mitch ist ja mit ganzem Herzen dabei.“

Köln: Mitchell Weiser ist Fußballprofi und vegan

Seit sieben Jahren lebt der Fußballer vegan. Früher habe er viel Fleisch gegessen, doch nach einer wiederkehrenden Muskelverletzung sollte er seine Ernährung umstellen. „Ich habe das Fleischessen dann erstmal auf einmal die Woche reduziert“, berichtet er. Nur ein paar Wochen habe er das durchgezogen, bevor er komplett vegan wurde. „Von dem einen auf den anderen Tag konnte ich einfach kein Fleisch mehr essen“, so der 29-Jährige, „und als ich mich ein bisschen mehr damit auseinandergesetzt habe, wollte ich gar keine tierischen Produkte mehr essen.“

In seiner Mannschaft Werder Bremen sei er damit jedoch in der klaren Minderheit. Die wenigsten Fußballer würden sich vegan ernähren. „Man muss sich da auch immer wieder was anhören“, so Weiser, „dann spielst du mal nicht so gut und direkt sagt der Trainer: Iss mal wieder Fleisch.“

Dabei fühle er sich fitter und gesünder durch die vegane Ernährung. Seine Zusammenarbeit mit „Razzo Pizza“ sei deshalb genau richtig für ihn. Seine Beteiligung soll dauerhaft sein. „Langfristig kann ich mir auch vorstellen, dass wir noch weiter ausbauen“, erzählt er. „Vielleicht kommen wir ja auch irgendwann nach Bremen zu dir“, ergänzt Verena Malta.

Razzo Pizza, Bonner Str. 41, 50677 Köln, vorläufige Öffnungszeiten:  Di-Do 17-22 Uhr, Fr-So 12-22 Uhr

KStA abonnieren