Büroquartier in DeutzDie Messe-City gewinnt an Höhe – Richtfest im Herbst

Lesezeit 2 Minuten
Ein 60 Meter hoher Bürokomplex prägt den ersten Bauabschnitt.

Ein 60 Meter hoher Bürokomplex prägt den ersten Bauabschnitt.

Köln-Deutz – Es geht voran auf einer der größten Baustellen in der Stadt, der Messe-City in Deutz. Nördlich des Bahnhofs streben die ersten Rohbauten ihrer endgültigen Höhe entgegen.

Eines der Gebäude, in denen sich die Zürich-Versicherung niederlassen will, wird mit seinen 16 Geschossen die Silhouette des Büroquartiers prägen. Ein vergleichbarer, ebenfalls 60 Meter hoher Komplex soll östlich davon nahe dem Eingang zur Messe errichtet werden.

Insgesamt sind auf dem Gelände, auf dem sich früher eine Wohnsiedlung befand, sechs Gebäude für Büros, Hotels, Restaurants und kleinere Läden geplant.

Doppelt so groß wie der Neumarkt

Mit einer Fläche von 54.000 Quadratmetern ist die Messe-City doppelt so groß wie der Neumarkt. Die Investoren, der Baukonzern Strabag und die Hamburger ECE Projektmanagement, wollen 750 Millionen Euro verbauen. Größter Mieter ist der Zurich-Konzern, der von Herbst 2019 an mit 2700 Beschäftigten nach Deutz ziehen will. Mit der Versicherung sowie die beiden Hotelbetreibern Motel One und Adina Apartment Hotels „haben wir bereits namhafte Mieter für das neue Stadtquartier gewinnen können“, sagt ECE-Projektleiter Steffen Wittwer.

Für weitere Flächen des ersten Bauabschnitts führe das Unternehmen „vielversprechende Gespräche“. Strabag-Projektleiterin Lola Opitz spricht angesichts der zentralen Lage mit Blick auf den Dom von einer „ absoluten Top-Adresse, die ihresgleichen in Köln sucht“. Sie erwarte für die noch nicht vermieteten Gebäude des zweiten Bauabschnitts eine „rege Nachfrage seitens internationaler Konzerne sowie regionaler Unternehmen“.

Das könnte Sie auch interessieren:

Das erste Richtfest ist für den kommenden Herbst vorgesehen. In dem neuen Quartier sollen später einmal 5000 Menschen arbeiten. Als eine Art Zentrum dient der „Messebalkon“, der südliche Eingang zu dem Ausstellungsgelände, in dem eine Veranstaltungsstätte entstehen wird.

KStA abonnieren