Croissants und Brötchen am Mediapark„Hempies“ ist Kölns erstes veganes Backmobil

Lesezeit 3 Minuten
Neuer Inhalt

Mit „Hempies“ bringt Ronja Hemmersbach veganes Frühstück nach Köln.

Köln – Wenn Ronja Hemmersbach über ihr veganes Backmobil „Hempies“ spricht, ist die Leidenschaft in ihrer Stimme kaum zu überhören. Seit Mitte Januar betreibt die 24-jährige Psychologiestudentin am Mediapark Kölns ersten Backwagen mit veganem Frühstück. „Ich will Veganerinnen und Veganern in Köln das Frühstück erleichtern — aber veganes Essen gleichzeitig auch allen anderen näher bringen“, sagt Ronja Hemmersbach.

Die Idee entstand aus einer persönlichen Not heraus: Über den Sommer half sie ihrem Vater im familieneigenen Dachdeckerbetrieb aus. Wer um 5 Uhr aufsteht, dem knurrt gegen zehn, elf Uhr der Magen. Doch sich einfach wie die Kollegen ein belegtes Brötchen beim Bäcker holen, das ging für die sich vegan ernährende Hemmersbach nicht.

Kölner Backmobil Hempies bietet Frühstücksklassiker in vegan an

„In vielen Backwaren ist leider immer noch Ei drin oder sie sind mit Schmalz überzogen. Vegane Alternativen haben wenige Bäckereien — und wenn, dann ist es meist nur eine Sache“, erklärt Hemmersbach. Dabei hatte sie meist genauso Hunger auf die „Klassiker“ wie ihre Kolleginnen und Kollegen auch: Tomate-Mozzarella-Baguettes, Käsebrötchen, Schokocroissants — nur vegan sollte es sein. „Die Produkte für Hempies hatte ich schnell zusammen“, sagt Hemmersbach und lacht. „Das Essen ist meine Passion!“

Alles zum Thema Vegane Restaurants

Neuer Inhalt

Das Schokocroissant und das Tomate-Mozzarella-Baguette gehören zu den beliebtesten Produkten am Backmobil.

Auf dem Weg zu Kölns erstem veganen Backmobil war es mit der Produktpalette allein jedoch nicht getan. Den Schritt in die Selbstständigkeit zu gehen kostete die Studentin einige Überwindung: „Der Großteil meiner Ersparnisse ist hier reingeflossen. Aber meine Familie und meine Freunde unterstützen mich total. Und ich brenne einfach für die Idee!“

Backmobil „Hempies“

„Hempies“ steht von Montag bis Freitag von 8 bis 12.30 Uhr vor dem Weiher am Mediapark. Ein großes belegtes Ciabatta kostet um die 4 Euro, das Schokocroissant 2,20 Euro. Laugenstange  mit veganer Butter 1,80 Euro.

www.hempies-vegan.de.

Die Produkte kommen aus der Region - vegan belegt werden sie von Ronja Hemmersbach

Das alte und durchgerostete Backmobil restaurierte sie gemeinsam mit ihrer Familie, auf der Suche nach den richtigen Produkten telefonierte sich Ronja Hemmersbach durch die Stadt. „Meine Brötchen kommen von der Bäckerei  Wiens in Nippes, die meisten süßen Teile von Ährensache in Holweide“, erklärt sie. Der Direct-Trade-Kaffee wird bei Holm in Frechen geröstet.

In der Publik Kitchen in Kalk geht es dann für Hemmersbach selbst ans Werk: Sie befüllt Croissants von Hand mit veganer Schokolade, kocht Pesto und stellt veganen Mozzarella aus Seidentofu her. „Nach Rezept kochen kann ich ganz schlecht“, sagt Hemmersbach und lacht. „Ich spiele gerne herum und werde kreativ. Deshalb gibt es bei mir auch immer ein Monatsspecial.“ Ab kommendem Montag kann man bei Hempies außerdem einen täglich wechselnden Mittagstisch kaufen, der vom Catering der Publik Kitchen kommt.

Neuer Inhalt

Mit ihrem Backwagen steht Ronja Hemmersbach vor dem Weiher am Mediapark in Köln.

Das könnte Sie auch interessieren:

Hempies will auch Nicht-Veganer ansprechen

In den ersten zwei Monaten hat Hemmersbach schon zahlreiche Stammkunden gewonnen. „Viele kommen extra wegen mir hierhin“, erzählt sie. „Neulich sagte mir eine Kundin, sie hätte bei mir zum ersten Mal seit fünf Jahren wieder ein Schokocroissant gegessen. Für so ein Feedback hat sich das Risiko auf jeden Fall gelohnt!“

Neuer Inhalt

Ronja Hemmersbach in ihrem veganen Backmobil „Hempies“; der Name leitet sich von ihrem Nachnamen ab.

Auch die Laufkundschaft aus Nicht-Veganern hat Hemmersbach mit ihrem Angebot schon überzeugt. „Bei mir gibt es extra nicht nur fancy Zeug, weil ich einfach alle ansprechen will. Ich will niemanden zwanghaft zum Veganismus bekehren, sondern die Leute einfach dazu bringen, dass sie es mal probieren und sagen: Hey, das schmeckt megagut!“

KStA abonnieren