Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

DachschädenKölner Museum öffnet wieder

1 min
Der Gerüsttunnel für das Museum für Angewandte Kunst.

Der Gerüsttunnel für das Museum für Angewandte Kunst.

Seit Jahren ist klar: Das Museum für Angewandte Kunst muss saniert werden. Da das nicht passiert, häufen sich die Probleme.

Das Museum für Angewandte Kunst (MAKK) in der Innenstadt hat am Mittwochmittag nach einem Tag Pause wieder geöffnet. Das hat eine Stadtsprecherin mitgeteilt. Demnach ist der Haupteingang für Besucherinnen und Besucher wieder ungefährdet erreichbar, weil Arbeiter zuvor einen Tunnel aus Gerüstteilen aufgebaut haben. Das MAKK steht rund 300 Meter vom Dom entfernt.

Wie berichtet, musste das sanierungsbedürftige MAKK am Dienstag geschlossen bleiben, weil das Glasdach Probleme macht. Experten hatten „standsicherheitsrelevante Schäden“ des kompletten Glasdaches festgestellt.

Innenhof bleibt gesperrt

Die Klemmkonstruktion der Glasscheiben sind teils durchgerostet und Haltebleche sind verschoben und dadurch nicht mehr ausreichend befestigt. Laut einer Sprecherin sind aber noch keine Teile des Daches nach unten gefallen. Das Museum wurde teils umzäunt.

Der Innenhof bleibt vorerst gesperrt, bis ein Sachverständiger sich das Dach angeschaut hat.

Einer seit Jahren benötigten Generalsanierung hatte Oberbürgermeisterin Henriette Reker (parteilos) die Priorität entzogen, weil die Stadt sich in einer Haushaltskrise befindet. (mhe)