Bahnhof Köln-DeutzZwei Männer überfallen 32-Jährigen – Handyfotos führen zu Festnahme

Lesezeit 1 Minute
Die Schriftzug „Polizei“ leuchtet auf dem Dach eines Streifenwagens der Polizei.

In Köln-Deutz haben zwei Männer am Dienstag einen 32-Jährigen überfallen und ausgeraubt.

Sie fixierten Arme und Beine eines 32-Jährigen und raubten ihn dann am Bahnhof Köln-Deutz aus. Dennoch konnte die Polizei die beiden Täter wenig später festnehmen.

Zwei Männer sollen am Dienstagmorgen (21. März) einen 32-jährigen Kölner in Deutz überfallen und ausgeraubt haben. Weil der Geschädigte sein Handy zückte und die beiden Männer fotografieren konnte, folgte jedoch schon bald die Festnahme. 

Laut Angaben der Polizei war der 32-jährige Mann gegen 10.15 Uhr an der U-Bahn-Haltestelle Bahnhof Deutz/ Lanxess-Arena unterwegs. Dort sollen ihn zwei 15 und 17 Jahre alte Jugendliche erst angesprochen, dann  bedroht um ihm die Geldbörse aus der Hosentasche gezogen haben.

Überfall in Deutz: Überfallener macht Fotos mit seinem Handy

Einer der beiden soll dem Opfer die Arme und Beine so fixiert haben, dass er sich nicht wehren konnte. Dem Überfallenen gelang es aber, mit dem Handy Fotos der beiden flüchtenden Räuber zu machen. Diese stellte er der Polizei zur Verfügung, die daraufhin die Fahndung einleitete.

Am Stadthaus in Deutz erkannten zwei Polizisten, die dort im Rahmen einer Versammlung eingesetzt waren, die beiden jungen Männer wenig später und nahmen sie fest. Im Polizeigewahrsam leistete der 15-Jährige erheblichen Widerstand, nachdem Polizisten bei der seiner Durchsuchung ein in der Socke verstecktes Messer entdeckt hatten.

Nun müssen sich die beiden wegen des Verdachts des schweren Raubes verantworten. (red)

KStA abonnieren