Drastische Maßnahme in Köln-DeutzAuf der Tempelstraße fallen 54 Parkplätze weg

Lesezeit 2 Minuten
Tempelstraße

Die Fahrbahn ist nur 2,50 Meter breit. 

Deutz – Würde man mit den Überbringern schlechter Nachrichten umgehen wie in der Antike, hätte Lukas Hein ein ernsthaftes Problem. Zumindest mit den Autofahrern in Deutz. Hein arbeitet im Amt für Straßen und Verkehrsentwicklung und verkündete in der jüngsten Sitzung der Bezirksvertretung Innenstadt, dass auf der Tempelstraße von rund 85 Stellplätzen 54 ersatzlos gestrichen werden. 31 Parkplätze werden auf dem ausgebauten Seitenstreifen erhalten bleiben.

Tempelstraße in Köln-Deutz ist zu eng

Grund für den Wegfall ist die Straßenbreite. „Sie weist überwiegend nicht die von der Straßenverkehrsordnung geforderte Mindestbreite von 3,05 Metern auf“, erklärte der Verkehrsexperte. Wegen der am Straßenrand abgestellten Autos verringere sich die Fahrbahnbreite an vielen Stellen auf 2,50 Meter. „Wir sind auf Grund der Rechtslage gezwungen, etwas zu tun. Es gibt da auch keinen Spielraum“, sagte Hein und verwies auf Probleme der Feuerwehr bei Rettungseinsätzen. „Die Privatautos und auch die Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr sind in den vergangenen Jahren immer breiter geworden. Das gilt ebenfalls für die Fahrzeuge der Müllabfuhr und Lieferwagen.“ Bezirksbürgermeister Andreas Hupke zeigte Verständnis: „Der Verwaltung bleibt gar nichts anderes übrig.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Nun ist guter Rat teuer. Aber im Rathaus weiß man um die Probleme. „Der Verwaltung ist bewusst, dass der Entfall der Parkplätze die ohnehin angespannte Parkplatzsituation in Köln-Deutz weiter verschärfen wird.“ Man plant kurzfristige Maßnahmen. Die Langzeitparkplätze auf der Siegburger Straße werden umgewandelt in Kurzzeitparkplätze. Die 50 Stellplätze auf der Siegburger Straße zwischen dem Herbert-Liebertz-Weg und gegenüber der Wahner Straße werden als Kurzzeitparkplätze mit Rotem Punkt zwischen 9 und 18 Uhr bewirtschaftet und von 18 bis 9 Uhr für die Anwohner mit dem Bewohnerparkausweis Deutz I reserviert. Die verbleibenden 31 Plätze auf der Tempelstraße sind ebenfalls den Anwohnern vorbehalten. Darüber hinaus wird der Beschluss der Bezirksvertretung schneller umgesetzt, das reine Bewohnerparken in Deutz stark auszuweiten.

Straßen in Köln-Deutz werden vermessen

Es sollte allerdings niemand glauben, mit dem Wegfall der Parkplätze auf der Tempelstraße hätten die Deutzer Autofahrer das Schlimmste überstanden. Es wird wohl alles noch schlimmer. Hein kündigte an: „In den nächsten Wochen werden alle Straßen in den Bewohnerparkgebieten in Köln-Deutz auf die Restfahrbahnbreite überprüft. Sollten weitere Straßen nicht die Mindestbreiten aufweisen, müssen auch hier die öffentlichen Stellplätze entfernt und das Parken auf der Fahrbahn unterbunden werden.“ Und kölnweit gibt es ziemlich viele Straßen wie die in Deutz.

KStA abonnieren