Ab FreitagHafenweihnachtsmarkt startet mit Riesenrad, 2G und Maskenpflicht

Lesezeit 3 Minuten
Neuer Inhalt

Vom Riesenrad aus kann man den Weihnachtsmarkt überblicken.

Köln – 3G? 2G? Absage? Rund um die Kölner Weihnachtsmärkte hat es in den vergangenen Wochen viel Verwirrung gegeben. Auf die Ankündigung der Stadt am Freitag, nach dem 11.11. auch für die Weihnachtsmärkte in Köln die 2G-Regel durchsetzen zu wollen, reagierten viele Betreiberinnen und Betreiber verunsichert. Einige stoppten zwischenzeitlich sogar den Aufbau. Am Mittwoch stand dann fest, was seit Tagen diskutiert wurde: Das Land NRW erteilte die Erlaubnis für die Umsetzung von 2G auf den Kölner Weihnachtsmärkten. 

Viel Verunsicherung nach 2G-Vorgabe

Am Hafenweihnachtsmarkt vor dem Schokoladenmuseum, der traditionell als einer der ersten öffnet, hat man sich einige Tage später auf die geänderten Regelungen eingestellt. Am 19. November, also noch vor dem Totensonntag, geht es los. „Letzte Woche Freitag war die Stimmung am Boden. Die Voraussetzungen, die die Stadt am Anfang gestellt hat, wären einer Absage gleichgekommen“, sagt Veranstalter Edwin Kroll.

Neuer Inhalt

Blick auf den Dom und das Riesenrad.

Zu dem Zeitpunkt war noch im Gespräch, dass alle Märkte hätten umzäunt werden müssen. „Das wäre gar nicht realisierbar gewesen. Wir haben hier öffentliche Wege. Die Leute müssen über unser Gelände zur Arbeit oder zum Hafen“, so Kroll. Nun sollen die 2G-Nachweise stichprobenartig durch Security überprüft werden, zusätzlich hat man sich gemeinsam mit anderen Weihnachtsmarktbetreibern ein Stempel-System überlegt (hier lesen Sie mehr dazu). Außer beim Verzehr gilt auf dem Gelände außerdem eine Maskenpflicht.

Das könnte Sie auch interessieren:

Neujahrsmarkt rund um das Riesenrad

Da die 2G-Regelungen auch für das Personal gelten wird, hätten einige Händlerinnen und Händler zudem Probleme bekommen. Einige Aushilfen wären weder geimpft noch genesen, neue Leute zu bekommen sei aufgrund des Personalmangels in Gastronomie und Veranstaltungsbranche sehr schwierig. Die Kosten für die zusätzliche Security gingen in die Tausende. 

Neuer Inhalt

Der Hafenweihnachtsmarkt ist vor dem Schokoladenmuseum aufgebaut.

„Trotzdem sind wir wahnsinnig froh, dass wir wieder hier sind“, so Kroll. In diesem Jahr könne man endlich die Kombination mit dem Riesenrad voll ausnutzen. Daher würden die Hütten auch noch über die reguläre Laufzeit des Weihnachtsmarktes (bis 26. Dezember) hinaus stehen bleiben. „Ab dem 29. Dezember ziehen dann Gastronomen in die Händlerstände und wir bieten einen Neujahrsmarkt bis zum 9. Januar 2022 an, rund um das Riesenrad“, sagt Kroll. 

Hafenweihnachtsmarkt setzt auf maritimes Programm

Bis dahin erwartet die Besucherinnen und Besucher, vom Riesenrad abgesehen, das bewährte Programm. Der Hafenweihnachtsmarkt setzt auf sein maritimes Motto, neben Flammlachs und Fischbrötchen gibt es Shanty-Musik, Irish Folk und Gaukler-Auftritte. Der Hafenweihnachtsmarkt hat ab dem 19.November 2021 bis zum 26. Dezember 2021 täglich von 11-21 Uhr geöffnet. Totensonntag (21. November) geht es erst ab 18 Uhr los, Heiligabend und am 1. Weihnachtsfeiertag ist der Markt geschlossen.

KStA abonnieren