„Sagen, Mythen und Legenden“„Felix Festival“ zu klassischer Musik erstmals auch im Kölner Dom

Lesezeit 1 Minute
Chor und Dirigentin

Eröffnung des Felix-Festivals in der Philharmonie in Köln 2022 (Archivbild)

Das Festival für klassische Musik steht unter dem Motto „Sagen, Mythen und Legenden“ und wartet mit namhaften Ensembles auf.

Das „Felix Festival“ für Originalklang findet vom 15. bis 20. August 2023 an mehreren Orten der Kölner Innenstadt statt. Am Dienstag um 12 Uhr startete der Vorverkauf. Wie der Veranstalter mitteilt, bringen Künstlerinnen und Künstler Musik vom 12. Jahrhundert bis zur Gegenwart zum Thema „Sagen, Mythen und Legenden“ beispielsweise in die Kölner Philharmonie und erstmals auch in den Dom.

Musikalisch wird in Richtung England geschaut: Musik aus den Jahren 1570 bis 1930 ist dieses Jahr der Schwerpunkt. Das Ensemble Correspondances und Sébastien Daucé wird das Festival mit „Psyche“ von Matthew Locke eröffnen. Ebenso gibt es Werke des Londoner Georg Friedrich Händels und Adaptionen von Shakespeare.

Köln: „Felix Festival“ zu klassischer Musik erstmals auch im Dom

Das Dresdner Festspielorchester wird Wagners „Rheingold“ aufführen. Das Festival endet mit einem Konzert des Freiburger Barockorchesters zum Mythos des griechischen Titanen Prometheus. Karten und weitere Informationen gibt es auf www.koelner-philharmonie.de. Einige Events kosten keinen Eintritt.

KStA abonnieren