Gin-Verkostung, Live-Musik, Fingerfood„Langer Donnerstag“ rund um die Ehrenstraße

Lesezeit 2 Minuten
Mila Musil, Inhaberin des „Look“-Store in der Pfeilstraße, ist Organisatorin der Aktion.

Mila Musil, Inhaberin des „Look“-Store in der Pfeilstraße, ist Organisatorin der Aktion.

29 Geschäfte sind an diesem Donnerstag bis 21 Uhr geöffnet. Damit wollen die Nebenstraßen auf sich aufmerksam machen.

Zum dritten Mal findet an diesem Donnerstag, 27. April, im Bereich Friesenwall, Pfeil-, Mittel- und Benesisstraße bis zur Ehrenstraße ein „Langer Donnerstag“ statt. 29 Geschäfte beteiligen sich, sie sind bis 21 Uhr geöffnet. Es gibt Live-Musik, Gin-Verkostungen, Fingerfood, Rabatt-Aktionen und kostenlose Wellness-Behandlungen.

Mode- und Schuhgeschäfte, ein Spa, eine Kunstgalerie und viele mehr machen mit. „Mit Café de Paris, Café Rico, Eisliebe in der Kettengasse und Dolce & Gelato ist diesmal auch die Gastronomie bestens vertreten, ohne die der Einzelhandel nicht so gut funktioniert, wie uns die Pandemie schmerzlich gezeigt hat“, sagt Organisatorin Mila Musil, die den „Look“-Store für Geschenkartikel und Accessoires an der Pfeilstraße führt. Bunte Maibäume weisen den Weg zu den einzelnen Stationen.

29 Geschäfte machen bei Aktion mit

Im September vergangenen Jahres fand der lange Shopping-Abend zum ersten Mal statt, damals machten neun Geschäfte mit. Die Inhaberinnen und Inhaber wollen mit der Aktion auf die „kleinen, aber feinen“ Nebenstraßen aufmerksam machen – indem man die alte Idee des „Langen Donnerstag“ neu belebt.

Der „Lange Donnerstag“ war einst ein bundesweiter Vorstoß zur Lockerung des Ladenschlussgesetzes – 1989 fand der erste statt, geöffnet war aber stets nur bis 20.30 Uhr. 1996 durften Geschäfte dann generell bis 20 Uhr öffnen, sodass die Sonderregelung keinen Sinn mehr machte. Der letzte fand im Oktober 1996 statt.

KStA abonnieren