Am Neumarkt wiedererkanntKölnerin wird Opfer zweier Diebe, aber Videobeobachterin passt auf

Lesezeit 1 Minute
Blick auf die Videokameras am Neumarkt an einem Masten neben dem Haltestellenschild

Die Videoüberwachung am Neumarkt

Dank einer aufmerksamen Videobeobachterin der Kölner Polizei sind zwei mutmaßliche Taschendiebe in der Innenstadt festgenommen worden.

Mithilfe der Videobeobachtung am Neumarkt haben Polizisten am Dienstagabend (14. März) zwei mutmaßliche Taschendiebe festgenommen. Die 18 und 26 Jahre alten Männer konnten in einer Bahn der KVB am Rudolfplatz gestellt werden.

Eine Videobeobachterin der Leitstelle hatte die beiden gegen 20.30 Uhr am Neumarkt wiedererkannt, als sie gerade in die Stadtbahn einstiegen und ihre Kollegen informiert. 

Polizei Köln: Festnahmen dank Videoüberwachung

Zuvor waren die Männer der Polizistin bei der Videoüberwachung auf dem Kaiser-Wilhelm-Ring aufgefallen. Dort soll das Duo einer 36 Jahre alten Kölnerin gegen 16 Uhr das Handy und die Geldbörse aus der Jackentasche gestohlen haben.

Bei der Durchsuchung des 18-Jährigen fanden die Beamten ein weiteres Handy. Nach ersten Ermittlungen wurde es am Nachmittag einer 34-Jährigen in einem Spielwarengeschäft an der Breite Straße aus der Tasche gezogen. Die bereits wegen Eigentumsdelikten bekannten Tatverdächtigen sollen noch am Mittwoch einem Haftrichter vorgeführt werden. (jan)

KStA abonnieren