Stadt bestätigtSanierung der Oper wird bis zu 570 Millionen Euro kosten

Lesezeit 1 Minute
Oper Köln

Das Kölner Opernhaus.

Köln – Die Sanierung der Oper und des Schauspielhauses wird zwischen 545 und 570 Millionen Euro kosten und bis Ende 2022 dauern. Das teilte die Stadt am Freitag überraschend mit. Eigentlich war geplant, die Daten erst am Montag bei einer Pressekonferenz bekannt zu geben. Damit bestätigen sich die Zahlen, die der „Kölner Stadt-Anzeiger“ bereits im April veröffentlicht hatte und die aus einem internen Dokument der Bühnen stammten.

Noch keine Verantwortlichen ermittelt

Die Sanierung der Bühnen am Offenbachplatz sollte ursprünglich lediglich 253 Millionen Euro kosten und bereits im November 2015 abgeschlossen sein. Im Juli 2015 mussten die Stadt und die Bühnen die Wiedereröffnung absagen, weil auf der Baustelle das Chaos herrschte. Seitdem ruhen die Arbeiten größtenteils. Ein Verantwortlicher für das Desaster wurde bislang nicht ermittelt. Die Bühnen führen einen Rechtsstreit mit einem Ingenieurbüro, das für die technische Planung zuständig war, dem aber gekündigt wurde.

Das könnte Sie auch interessieren:

KStA abonnieren