Blick auf Kölner DomNeue Sitz-Skulpturen an der Hohenzollernbrücke

Lesezeit 1 Minute
Die neuen Sitzmöbel an der Hohenzollernbrücke, im Hintergrund der Dom

Die neuen Sitz-Skulpturen

Am rechtsrheinischen Ende der Hohenzollernbrücke wurden von der Stadt Köln neue Sitzgelegenheiten aufgestellt.

Dom, Rhein, Altstadt und Hohenzollernbrücke – diese Aussicht kann man nun vom Norbert-Burger-Platz im Rechtsrheinischen aus auch im Sitzen genießen. Denn zum neuen Jahr wurden hier am Fuße des Reiterstandbilds Kaiser Wilhelms I. zwei wellenförmige Sitz-Skulpturen aufgestellt.

Die Aufwertung des Norbert-Burger-Platzes, benannt nach dem ehemaligen Kölner Oberbürgermeister, wurde von der Bezirksvertretung Innenstadt beschlossen und teilweise finanziert. Im Rahmen des Programms „Verschönerung von Veedelsplätzen“ entwickelten das Stadtplanungsamt Köln und das Amt für Straßen und Radwegbau gemeinsam das Konzept.

Attraktiver Platz für Touristen

Im Bereich der Aussichtsplattform wurden die zwei Sitz-Skulpturen aufgestellt, auf denen mehrere Personen Platz finden können. Damit soll der Platz auch attraktiver für Touristinnen und Touristen werden. In der ersten Jahreshälfte soll laut Stadt eine offizielle Einweihung stattfinden.

Allerdings müssen die transportablen Stadtmöbel im Jahr 2025 wieder weichen, da der Platz dann als Baustellenfläche für die Erweiterung der Fuß- und Radwege auf der Hohenzollernbrücke genutzt werden muss. (nh)

KStA abonnieren