Umbauarbeiten der TH KölnFreitreppe am Ebertplatz nimmt Gestalt an

Lesezeit 1 Minute
Handwerkerinnen und Handwerker bauen das Grundgerüst für die Freitreppe, die übergangsweise am Ebertplatz entsteht. Es ist ein großes Gerüst aus Holz.

Handwerkerinnen und Handwerker bauen das Grundgerüst für die Freitreppe, die übergangsweise am Kölner Ebertplatz entsteht.

Auf dem Ebertplatz werden temporäre Bauelemente installiert. Mittlerweile stehen Sitzpodeste. Auch die Freitreppe ist langsam zu erkennen.

Die Bauarbeiten auf dem Ebertplatz sind in vollem Gange. Am Mittwoch steht ein großer Teil des Grundgerüsts. Die Freitreppe ist langsam zu erkennen.  Fünf Meter wird sie hoch sein und vom Engelstein zum Ebertplatz führen. Sie ist das Herzstück der Bauelemente, die die Technische Hochschule Köln temporär aufstellt. Drei Monate sollen sie ab offizieller Eröffnung stehen bleiben. Geplant ist, dass die Treppe ab Ende August zu nutzen ist. Sie dient dann als neuer Zugang zum Ebertplatz sowie als Sitzmöglichkeit. 

An den Säulen der Unterführungen des Ebertplatzes stehen hölzerne Quader. Sie dienen als Sitzpodeste.

Die Sitzpodeste wurden von Architektur-Masterstudierenden der Technischen Hochschule Köln gebaut.

Architektur-Masterstudierende haben die Treppe sowie Sitzpodeste und eine Lichtinstallation in einem Uni-Projekt entworfen und geplant, um den Ebertplatz zu verschönern. Die Studierenden helfen auch bei den Bauarbeiten. Die hölzernen Sitzpodeste haben sie fertig gebaut. Sie stehen bereits im Bereich der Passage. 

Bisher laufe alles nach Plan. Wann der Bau genau fertig ist, will das Bauleitungsteam aus Architektur-Lehrkräften Yasemin Utku, Susanne Kohte und Chris Schroeer-Heiermann erst verkünden, wenn es genau abzuschätzen ist. (riku)

KStA abonnieren