Abo

Navigation

KStA PLUS abonnieren

Abo-Angebote

Artikel teilen

Schriftgröße ändern

Artikel zur Merkliste hinzugefügt

Rückgangig

Artikel von der Merkliste entfernt

Sie folgen nun

Rückgangig

Sie folgen

Redaktion

Matthias Hendorf

Chefreporter Lokales in der Lokalredaktion Köln. Jahrgang 1983. Er schreibt vor allem über Stadtentwicklung und Kommunalpolitik, insbesondere die CDU.
Ressorts Köln

Neueste Artikel

Krise verschärft sich
Anzeige

Es gibt immer weniger Sozialwohnungen in Köln

Von 105.000 auf knapp 38.000 Sozialwohnungen: Die Stadt Köln steuert auf eine massive Krise hin – und das schlimmste Jahr kommt erst noch.

von Matthias Hendorf
Das Bild zeigt eine Straße mit Parkplätzen und Autos und einer Kirche im Hintergrund. Das Bild zeigt eine Straße mit Parkplätzen und Autos und einer Kirche im Hintergrund.
Matthias Hendorf
KVB-Chefin im Interview über die Bahn-Krise
Anzeige

„Das ist eine Katastrophe für den Kunden“

KVB-Chefin Stefanie Haaks wehrt sich im Interview gegen die Kritik von Aufsichtsrat, Stadt und der Öffentlichkeit und erklärt, wie sie das Verkehrsunternehmen in die Zukunft führen will.

von Paul Gross, Matthias Hendorf
KVB-Chefin Stefanie Haaks vor dem Schriftzug des Kölner Stadt-Anzeiger KVB-Chefin Stefanie Haaks vor dem Schriftzug des Kölner Stadt-Anzeiger
Paul Gross
Drittes Jahr in Folge
Anzeige

Uniklinik mit Millionen-Verlust – was heißt das für den Klinikverbund?

Im dritten Jahr in Folge macht die Uniklinik große Verluste – was heißt das für den geplanten Verbund mit den städtischen Kliniken?

von Matthias Hendorf
Das Bild zeigt das Bettenhaus der Uniklinik Köln. Das Bild zeigt das Bettenhaus der Uniklinik Köln.
Matthias Hendorf
Kölner Dauersuche
Anzeige

Zieht der Großmarkt doch nicht nach Marsdorf?

Seit Jahren plant die Stadt einen Umzug des Lebensmittel-Großmarktes nach Marsdorf, jetzt hält sie weitere Flächen für denkbar. Warum?

von Matthias Hendorf
Das Bild zeigt die Halle des Lebensmittel-Großmarktes. Das Bild zeigt die Halle des Lebensmittel-Großmarktes.
Matthias Hendorf
145-Meter-Hochhaus
Anzeige

Stadt Köln geht auf DEVK zu – Unternehmen hält Druck hoch

Die Planung des neuen 145-Meter-Hochhauses der DEVK geht weiter, doch das Unternehmen prüft laut eigener Aussage weiter den Wegzug aus Köln.

von Matthias Hendorf
Das Bild zeigt ein Holz-Modell des Rheinufers im Linksrheinischen mit zwei Hochhäusern. Das Bild zeigt ein Holz-Modell des Rheinufers im Linksrheinischen mit zwei Hochhäusern.
Matthias Hendorf
Kommentar zur Bühnen-Sanierung in Köln
Anzeige

Skepsis ist weiter angebracht

Die Bühnen-Sanierung kostet mal wieder mehr, im März 2024 soll sie beendet sein. Aber ist das eine verlässliche Aussage?

von Matthias Hendorf
Das Bild zeigt den Zuschauerraum des Opernhauses. Das Bild zeigt den Zuschauerraum des Opernhauses.
Matthias Hendorf
Kölner Milliarden-Baustelle
Anzeige

Reker nennt neue Bühnen-Kosten eine „echte Bürde“

Nach zwölf Jahren bleibt es beim Datum für die Fertigstellung der Sanierung der Kölner Bühnen – aber es wird mal wieder teurer.

von Matthias Hendorf
Das Bild zeigt den Opernsaal am Offenbachplatz. Darauf sind zwei Menschen zu sehen. Das Bild zeigt den Opernsaal am Offenbachplatz. Darauf sind zwei Menschen zu sehen.
Matthias Hendorf
Kölns Dauerbaustelle
Anzeige

Stadt hat eine gute und eine schlechte Nachricht zur Bühnen-Sanierung

Sanierungschef Bernd Streitberger musste bei seinen Pressekonferenzen bislang konstant schlechte Nachrichten verkünden.

von Matthias Hendorf
Das Bild zeigt eine Außenaufnahme der Opern-Baustelle samt Bauzaun. Das Bild zeigt eine Außenaufnahme der Opern-Baustelle samt Bauzaun.
Matthias Hendorf
Kritik an Karnevalskonzept
Anzeige

So soll der erneute Lockdown der KVB vermieden werden

Umweltschützer hatten das Karnevalskonzept inklusive der Uniwiese als Ausweichfläche kritisiert – jetzt wehrt sich die Stadtverwaltung.

von Matthias Hendorf
Auf dem Bild ist die Uniwiese nach dem 11.11 zu sehen, dort liegt viel Müll. Auf dem Bild ist die Uniwiese nach dem 11.11 zu sehen, dort liegt viel Müll.
Matthias Hendorf